Wir brauchen Dich in der Kommunalpolitik!

Am 15. März 2020 wird in Bayerns Landkreisen und Gemeinden gewählt. Für eine starke grüne Stimme brauchen wir Dich!

Global denken, lokal aktiv werden!

In Deiner Stadt oder Gemeinde werden Entscheidungen getroffen, die Deinen Alltag ganz direkt beeinflussen: Gibt es genügend Kindergartenplätze, funktioniert die Ganztagsbetreuung an der Schule? Kommt der Strom aus dem Kohlekraftwerk oder aus dezentralen erneuerbaren Energien? Werden Radverkehr und öffentliche Verkehrsmittel gefördert oder noch mehr Straßen gebaut?

Du kannst Deinen Wohnort entscheidend mitgestalten.

Wir laden Dich ein, diese Schritte mit uns zu tun! Gemeinsam verändern wir nicht nur unsere Städte und Gemeinden, sondern auch ein klein wenig das Gesicht der Welt – damit sie für uns, unsere Kinder und Enkelkinder noch lebenswerter wird. Einmischen lohnt sich, denn: Veränderungen im Kleinen können Großes bewirken.

Wie funktioniert eigentlich Kommunalpolitik?

Ein Amt im Stadt- oder Gemeinderat und im Kreistag erfordert tatsächlich Zeit und Engagement. Damit Du weißt, wofür oder wogegen Du im Rat und in Ausschüssen die Hand hebst, bedarf es der Vorbereitung: Anträge und Sitzungsvorlagen lesen, Dich im Gespräch mit Fachleuten schlau machen – natürlich ist das Arbeit. Aber dafür bekommst Du auch viel zurück: Du lernst die Akteure in Deiner Umgebung kennen, sammelst jede Menge Fachwissen und kannst dafür sorgen, dass Dein Zuhause ein besserer Ort für alle wird.

Erfahrene Kolleg*innen stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite

Und: Du bist dabei nicht allein! Die erfahrenen Kolleg*innen stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite. Außerdem kannst Du auf die Unterstützung und Bildungsangebote unserer grünen kommunalpolitischen Vereinigung, dem GRIBS-Kommunalbüro zählen. Für Dein Engagement bekommst Du eine kleine Aufwandsentschädigung von der Stadt oder Gemeinde und in der Regel auch ein Sitzungsgeld.

Wie wirst du Kommunalpolitiker*in?

Lust bekommen? Du hast noch einige Fragen?

Dann schreib uns am besten eine E-Mail: vorstand@gruene-miesbach.de