BEZIRKSTAG OBERBAYERN

Andreas Voßeler ist unser Betreuungsabgeordneter im Bezirkstag

Ich bin Mitglied im Ausschuss für Bau, Umwelt und Energie sowie im Gremium zur Gesundheits-, Sozial- und Versorgungsplanung im oberbayrischen Bezirkstag und der Betreuungsabgeordnete für den Landkreis Miesbach.

Als Sozialarbeiter engagiere ich mich seit vielen Jahren für Menschen, die auf Hilfen angewiesen sind. Aktiv war ich u.a. in der Unterstützung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit sozialen Problemen und in der Arbeit mit jugendlichen Geflüchteten.

Im Bezirkstag, dem oberbayrischen „Sozialparlament“, setze ich mich ins besonders für Menschen mit psychischen Erkrankungen und für geflüchtete junge Erwachsene ein. Nicht nur in gesellschaftlichen Krisenzeiten wie der Coronakrise oder der Krise aufgrund des Krieges in der Ukraine, muss es ausreichend Klinikplätze für Jugendliche und Erwachsene geben. Eine schnelle Behandlung beugt schwereren Krankheitsverläufen vor. Junge Geflüchtete müssen auch nach Eintritt der Volljährigkeit noch die Möglichkeit haben Jugendhilfe zu bekommen, um gut ins Erwachsenenleben zu starten.

Beim Bau und der Sanierung von Gebäuden des Bezirks setze ich mich dafür ein, dass Maßnahmen so CO2 neutral wie möglich durchgeführt werden. Um allen Aspekten des Umweltschutzes und des Klimaschutzes gerecht zu werden mache ich mich für die Optimierung von Bestandsgebäuden und auch Neubauten stark.

„Wir Grüne setzen uns ein für eine Gesellschaft, die Barrieren überwindet und schaffen hierfür die entsprechenden Strukturen. So können alle Menschen an der hohen Lebensqualität in Bayern teilhaben.“


ELISABETH JANNER


„Heimat heißt für mich, alle in ihrer Vielfalt mitzunehmen, ohne die Wurzeln zu verlieren.“

Soziales Engagement ist für Elisabeth Janner Beruf und Berufung. Als Heilerziehungspflegerin und Heilprakterin engagiert sie sich bereits seit vielen Jahren für Menschen. Nicht nur beruflich, auch politisch im Kreistag kämpft sie leidenschaftlich für soziale Belange. Inklusion und soziale Teilhabe für alle Menschen sind für sie Herzensangelegenheiten. Auch im Bezirkstag hat sie dafür viele Jahre gekämpft.