LANDTAG

BENJAMIN ADJEI

Unser aktueller Mann im Landtag: Benjamin Adjei, Sprecher für Digitalisierung der grünen Fraktion im Landtag und als gebürtiger Tegernseer der Betreuungsabgeordnete für den Landkreis Miesbach.

„Bayern wird nur dann langfristig lebenswert und erfolgreich sein, wenn heute die richtigen Weichen gestellt werden.“

Eine zukunftsgerichtete und nachhaltige Entwicklung voranzutreiben; dafür setzt sich Benjamin Adjei ein. Als Informatiker kennt er die Chancen und Risiken des digitalen Wandels und möchte dafür kämpfen, dass jede und jeder in der Gesellschaft von der Digitalisierung profitiert. Für Bayern als Wirtschaftsstandort sind eine ausgebaute, digitale Infrastruktur und schnelles Internet unverzichtbar und zwar nicht nur in den Ballungszentren. Zudem möchte er die Start-Up-Kultur stärken und sich für die finanzielle und strukturelle Unterstützung von Innovationen und Gründergeist einsetzen. Die digitale Revolution bietet unzählige Chancen, die es zu nutzen gilt – in der Landwirtschaft, beim Verkehr, in der Pflege oder bei der Bildung.

Aber auch die gesellschaftlichen und sozialen Herausforderungen der Digitalisierung möchte Benjamin Adjei angehen. Arbeitsmarkt und Sozialsysteme, Datenschutz und Datentransparenz, IT-Sicherheit und Cybersecurity – hier herrscht überall noch Planlosigkeit. Deshalb macht er sich für eine bayerische Digitalisierungsstrategie stark.

Mehr zu Benjamin Adjei