KREISTAG

Regional, saisonal und gentechnikfrei – Kreistagsgrüne beim Miaschburger-Essen

Frei nach dem Motto „Machen statt reden“ treffen sich die Kreistagsgrünen beim Hoppebräu in Waakirchen, der donnerstags an seinem „Burgertag“ auch den MiaschBurger anbietet. Die Idee zu dem fleischlosen Burger entstand 2019 in einem Wettbewerb der Wirkstatt Oberland.

Bernhard Wolf vom machtSinn in Holzkirchen entwickelte das Rezept so weiter, dass es nun in verschiedenen Gastronomien des Landkreises auf der Speisekarte steht. Die biologischen Zutaten für die Pflanzerl kommen zu 100% aus der Region und jeder der Betriebe, die ihn anbieten, geben ihm mit Semmel, Salat &Co eine ganz persönliche Note.

„Und für die Produktion konnten wir die Oberlandwerkstätten gewinnen“, so Anschi Hacklinger von der Wirkstatt Oberland e.V.

„Es war schön, beim leckeren Burger zusammen zu sitzen, zu ratschen, dazu ein frisches Bier vom Markus zu genießen. Und nebenbei können wir so das Angebot an lokalen und regionalen Produkten und Betrieben unterstützen,“ meinen die beiden Fraktionsvorsitzenden Cornelia Riepe und Thomas Tomaschek.