Ortsbus Holzkirchen

Der Landkreis Miesbach plant gerade die neue Ausschreibung der Holzkirchner Ortsbuslinien. Die Marktgemeinde, die den Ortsbus finanziert, erarbeitet die Grundlagen für diese Ausschreibung. Auch wir haben uns Gedanken gemacht, wie eine solche Ortsbuslinie attraktiv gestaltet werden kann.

Sowohl die Marktgemeinde Holzkirchen als auch der Landkreis Miesbach haben sich vorgenommen, den Öffentlichen Personennahverkehr zu stärken, um die Belastung von AnwohnerInnen und Umwelt mit Abgasen und Lärm zu reduzieren und die Sicherheit auf den Straßen zu verbessern. Die Ausschreibung der Ortsbuslinien bietet große Chancen, wichtige Elemente des Integrierten Orts- und Mobilitätsentwicklungskonzeptes in die Realität umzusetzen.

Wir Grüne begrüßen die Weiterentwicklung des Ortsbusses und die Bereitschaft der Marktgemeinde, auch für diese Art der Mobilität Geld in die Hand zu nehmen. Wir sehen den Ortsbus als einen wichtigen Baustein für eine neue Mobilität und für besseren Klimaschutz.

Unsere Vorstellungen über die Gestaltung der Ortsbuslinien haben wir in einem Positionspapier zusammengefasst. Das findet ihr hier.