Wechsel in der Holzkirchner Gemeinderats-Fraktion

Karl Bär und Ulrike Küster legen ihr Mandat nieder, Daniela Kiderlen und Martin Quaderer werden am 14.12.2021 vereidigt.

Karl Bär ist neu gewählter Bundestagsabgeordneter. Erwartungsgemäß gibt er nun sein Mandat als Gemeinderat zurück. »Ein Bundestagsmandat ist nicht mit einer qualitätsvollen Arbeit im Gemeinderat zu vereinbaren«, so Bär. Er wurde 2014 in den Holzkirchner Gemeinderat und in den Kreistag gewählt, 2020 in beide Gremien wieder gewählt. Kreisrat werde er weiter bleiben, denn »ein regelmäßiger Austausch mit den Kommunalpolitiker*innen und Bürgermeistern des Landkreises ist mir sehr wichtig«.

Ulrike Küster ist 2009 als Nachrückerin in den Gemeinderat gekommen und war zuletzt auch Fraktionssprecherin. Die Gründe für ihre Mandatsniederlegung seien rein private. Sie könne den gebotenen Arbeitsumfang in der gewohnten Qualität leider nicht mehr leisten. »Ich danke meinen Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen in mich. Ich durfte in den fast 13 Jahren viel lernen und auch viel bewegen. Der Abschied fällt mir wirklich nicht leicht, und ich bleibe meiner Fraktion und den Grünen verbunden«, betont sie. Ganz aus der Kommunalpolitik verabschiedet auch sie sich nicht. Wie Bär bleibt auch sie Mitglied im Kreistag und als eine Stellvertreterin des Landrats aktiv.

Robert Wiechmann, Co-Fraktionssprecher: »Ich freue mich unglaublich, dass Karl jetzt im Bundestag auch für die Interessen unseres Oberlands und unserer Bürgerinnen und Bürger eintritt. Dass Ulrike den Gemeinderat verlässt, stimmt mich traurig. Wir haben gut und erfolgreich zusammengearbeitet und uns gegenseitig gut ergänzt. Ich bin deshalb sehr froh, dass sie auf Landkreisebene tätig bleibt, und sie im Hintergrund als verlässliche und kompetente Ratgeberin zu wissen.«

Gute Vorbereitung der beiden neuen Gemeinderatsmitglieder

Wiechmann weiter: »Wir haben uns auf den Wechsel gut vorbereitet. Künftig werden Anita Gritschneder und ich gemeinsam die Fraktion als Co-Vorsitzende vertreten«. Die beiden neuen Fraktionsmitglieder seien schon soweit möglich in ihre Fraktionsarbeit einbezogen worden.

Dr. Daniela Kiderlen, 51, ist Apothekerin. Vielen Holzkirchnern durch ihr Engagement in verschiedenen Vereinen bekannt. Sie ist Vorstandsmitglied der Ortsgruppe Holzkirchen des BUNDs Naturschutz, beim Eine-Welt-Verein e.V. und bei Gemeinsam im Oberland e.V., sowie Elternbeirätin am Gymnasium. »Mir liegt besonders am Herzen, unser Leben mit der Natur in Einklang zu bringen. Das heißt auch, die Ortsentwicklung ökologisch und sozial verträglich zu gestalten.«

Für Martin Quaderer, 58, Projektleiter, spielen kulturelle Vielfalt, Förderung von Vereinen und Ehrenamt eine wichtige Rolle. Sein Anliegen: »Ich möchte Holzkirchens liebenswerten Charakter auch für kommende Generationen bewahren. Dafür sind ein durchdachtes Mobilitätskonzept, bezahlbares Wohnen und eine maßvolle Entwicklung der heimischen Wirtschaft nötig.«

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.