Demo am Tegernsee: überregionales Interesse für Appell an Oligarchen und Friedenszeichen

300 Personen, Reporter und Fernsehteams kamen in den Rottacher Kurpark zur Demonstration für Frieden und um Einfluss zu nehmen auf den Oligarchen Alisher Usmanow. Die Botschaften waren klar, deutlich und an Usmanow persönlich gerichtet: er möge sich von Putin distanzieren und gemeinsam mit anderen Oligarchen Druck auf ihn ausüben, damit der Krieg sofort beendet wird, denn Putin könne wohl nur aus seinen eigenen Reihen gestoppt werden.
Der milliardenschwere Putinvertraute, der am Tegernsee drei Villen besitzt, ist mehrmals im Jahr am See zu Gast. Seit einigen Tagen steht er auch auf der Sanktionsliste der EU. “Es ist nicht auszuhalten, dass ein Mann, der immer noch hinter Putin steht, denkt, er könne hier am Tegernsee entspannt seine Freizeit verbringen. Oligarchen wie Usmanow sind Teil des russischen Regimes. Solche Leute müssen spüren, dass sie auf der falschen Seite stehen, wenn sie mit Kriegsverbrecher Putin gemeinsame Sache machen”, so Thomas Tomaschek, Initiator der Demo und Sprecher des Grünen Ortsverbands.

Das mediale Interesse war enorm: ARD, ZDF, BR, ntv, N24, Pro 7 und Sat 1 schickten Kamerateams und auch die Presse war mit der SZ, WELT, BILD, SPIEGEL, dpa u.a. vertreten um die Botschaft zu verbreiten:
STOPPT DIESEN KRIEG JETZT!