Wasserkraft neu gedacht: Ökologische und regional erzeugte Energie

Im Rahmen ihrer Klausur besichtigte die Grüne Kreistagsfraktion das neue und moderne Schachtkraftwerk an der Loisach in Großweil.

Hier wurde 2021 im FFH-Gebiet ein innovatives Wasserkraftwerk eingeweiht, das ökologisch verträglich ist und den Fischschutz besonders berücksichtigt. Mit einer Niederdruckturbine und einem horizontalen Geschiebe-Rechen wurden Lösungen gefunden, die eine vorbildliche und nachhaltige Energieversorgung verwirklichen. Der verantwortliche Ingenieur Albert Sepp von der TU München stellte die Bauplanungen und die Funktionsweise des Kraftwerks vor.

Die Fische werden nicht mehr vom horizontalen Sog erfasst, sondern können sich ohne Beeinträchtigung frei über dem Schacht bewegen, in den das Wasser in die Turbinen nach unten abgeleitet wird. Gleichzeitig gewährleistet diese Bauweise, dass sowohl Fische als auch »Geschiebe« (Kies usw.) ungehindert weitertransportiert werden. Insgesamt benötigt diese Bauweise zudem weniger Fläche und bedeutet dadurch einen geringeren Eingriff in die Natur als bisher verbaute Wasserkraftanlagen.

Großweil mit seinen 1.500 Haushalten kann durch diese Wasserkraft seinen Strombedarf selbst decken. »Betrieben wird das Werk von einer GmbH ausschließlich in kommunaler Hand, was in heutigen Zeiten steigender Strompreise einen enormen wirtschaftlichen Vorteil bedeutet« meint dazu Fraktionssprecherin Cornelia Riepe.

Auch in unserem Landkreis gibt es weiteres Potential für die Wasserkraft. Mit der neuen Technik könnten an bisher weniger geeigneten Standorten verträgliche Wasserkraftwerke entstehen. Wir werden uns dafür einsetzen, die erneuerbaren Energien weiter auszubauen und die Energiewende umzusetzen.

Fischschutz durch Fischleiter
Niederdruckturbine