Besuch beim erfolgreichen MVV-Ruftaxi Fürstenfeldbruck

Ulrike Küster und Elisabeth Janner informierten sich im Landratsamt Fürstenfeldbruck über das landkreisweite MVV-Ruftaxi und dessen Verknüpfung von Bus und Bahn. Mit dabei auch die neue Leiterin der ÖPNV-Stelle am Landrats Miesbach, Andrea Ladewig. Sie folgten der Einladung der SPD-Fraktion im Kreistag Miesbach.

Aus der Pressemeldung der SPD-Kreistagsfraktion

Vorbereitung auf den MVV-Beitritt

» […] Informationsfahrt in das Landratsamt Fürstenfeldbruck. Dort wurde der Aus- und Umbau des Verkehrssystems bereits 1998 begonnen und wird bundesweit als gelungen und fortschrittlich gelobt.

In einer Präsentation erläuterte Herr Hermann Seifert, Leiter der Stabstelle Öffentlicher Personennahverkehr, die schrittweise Entwicklung der Verkehrsangebote hin zu einem “lernenden Baukastensystem”. Im Anschluss konnten die anwesenden Kommunalpolitiker*innen eine Stunde lang Fragen stellen.

Da neben den Mitgliedern der SPD-Kreistagsfraktion auch zwei Kreisrätinnen der Grünen, die zwei Kreistagsmitglieder der ÖDP sowie SPD-Gemeinderäte aus Bad Wiessee, Otterfing und Valley und auch Frau Andrea Ladewig, die neue Leiterin der Stabstelle Öffentlicher Personennahverkehr im Landratsamt Miesbach, mitgekommen waren, entspann sich ein reges Gespräch, indem die Gegebenheiten in den beiden Landkreisen verglichen wurden. […]

[ … Der Landkreis Fürstenfeldbruck bietet] durch die Verknüpfung von Bahn, Bus und Ruftaxi einen ÖPNV an, der auch in den dünn besiedelten Gebieten 24 Stunden am Tag genutzt werden kann. Dabei wurden laut SPD-Fraktionssprecherin Christine Negele einige wichtige Grundsätze, wie die Notwendigkeit eines einheitlichen Tarifsystems für alle Verkehrsmittel, aber auch eine regelmäßige Weiterentwicklung des Nahverkehrswegeplans, deutlich.«

Janner und Küster bedanken sich bei Christine Negele für den gemeinsamen Termin.

»Ruftaxis und Busse können auch in unserem Landkreis einen wesentlich höheren Beitrag zum Klimaschutz und zur Verkehrswende beitragen. Dass ein gutes Angebot auch gut angenommen wird, zeigen die steigenden Fahrgastzahlen in Fürstenfeldbruck,« so Küster, stellvertretende Landrätin.

Das Fazit von Bezirksrätin Janner: »Ein einheitliches, einfaches Tarifsystem ist essentiell, und das ist nur im Verkehrsverbund umsetzbar. Wir Grüne werden uns weiter für den Beitritt des Landkreises Miesbach zum MVV einsetzen«

Weiterführende Links:

MVV-Ruftaxi im Landkreis Fürstenfeldbruck