1. Grüner Dialog zu Bitcoin & Co.

Mit dem „Grünen Dialog“ startet der Otterfinger Ortsverband eine neue Veranstaltungsreihe: Am Donnerstag, den 19. Mai 2022 um 19.30 Uhr geht es im Bella Punjabi in Otterfing um Kryptowährungen. Referent Dr. Alexander Crössmann spricht zur Frage: Kryptowährungen und die Blockchain – Lösungen für die Probleme der Zukunft oder Technik-Hype? Nach dem kurzen Vortrag steigen wir in die allgemeine Diskussion ein. Eine Voranmeldung per E-Mail an anne.lindauer@gruene-otterfing.de ist erwünscht. Spontane Gäste sind aber natürlich auch willkommen.

Sinn und Unsinn von Kryptowährungen

Von Kryptowährungen und der Blockchain hören wir nahezu täglich in den Medien. Der Bitcoin wird von manchen als die Währung der Zukunft gepriesen. Viele Menschen fragen sich, ob sie nicht auch mit Bitcoin reich werden könnten. Aber was sind eigentlich Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum genau?

Die Blockchain, auf der die Kryptowährungen basieren, wird für eine Reihe von digitalen Problemen als Lösung dargestellt. Es ist von fälschungssicheren Dokumenten wie Zeugnissen und Ausweisen die Rede. Aber kann die Technik diesen Ansprüchen gerecht werden, oder gibt es bessere Lösungen, die mit etwas weniger Hype daherkommen? Und sind wir bereit die Umweltschäden durch Kryptowährungen hinzunehmen?

Aktuelle Fragestellungen diskutieren

Bei der neuen Veranstaltungsreihe der Otterfinger Grünen werden nach fast zwei Jahren ohne direkten persönlichen Kontakt alle Bürger:innen zum Dialog zu verschiedenen Themen eingeladen. Aktuelle Fragestellungen aus der Gemeindepolitik, neue Technologien und Erkenntnisse aus der Wissenschaft oder sozialen Fragen werden hier unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit diskutiert.