Ein Kompromiss, aber ein kleiner Fortschritt für die Verkehrsberuhigung am Marktplatz

Foto Stabinger

Die kleine Straße zwischen Marktplatz und Rathaus wird zur Einbahnstrasse im Rahmen eines Modellversuchs. Der Orts- und Verkehrsentwicklungsausschuss hat einstimmig den Vorschlag der Verwaltung angenommen.

Die letzte Sitzung des OVA am 19. Januar hat gezeigt, dass es noch keine klare Mehrheit im Ausschuss gibt für das Ziel, den Autoverkehr im Ortszentrum zugunsten des Fuß- und Radverkehrs und des ÖPNV zu reduzieren. Dabei sind das Schlüsselemente sowohl für die Verkehrsberuhigung im Ort als auch für den Klimaschutz. So fand jüngst der naheliegende Vorschlag, die Verbindungsstraße vor dem Rathaus für Kfz zu sperren, keine Mehrheit.

Jetzt wird auf Vorschlag der Verwaltung immerhin ein Modellprojekt gestartet, das dort eine Einbahnstraßenregelung für KfZ vorsieht. Fahrräder dürfen in beide Richtungen unterwegs sein.

Wir hätten uns eine umfangreiche Überplanung der Straße gewünscht, aber es ist zumindest ein Schritt in die richtige Richtung. Daher fand dieser Antrag unsere volle Unterstützung. Diese Maßnahme ist ein Puzzleteil aus dem Mobilitätskonzept.

Die Umsetzung des Mobilitätskonzepts ist sehr wichtig. Wir werden diese mit Nachdruck unterstützen.

Gemeinderätin Daniela Kiderlen

Was der Merkur dazu schreibt.