Landkreis verleiht Sozialpreis

Foto v.l.: Elisabeth Janner (Bezirksrätin und Mitglied im Vergabegremium) mit Inge Suttner und Ursula Anjou stellvertretend für alle Ehrenamtlichen des Helferkreises und Petra Schubert, Geschäftsführung Caritas-Zentrum Miesbach

Wir gratulieren herzlich den Preisträger/innen des Sozilapreises 2023!

Der Ehrenamtliche „Helferkreis Mehrgenerationenhaus“ in Rottach-Egern wurde auf Vorschlag der Kreistagsfraktion B´90 / GRÜNE mit dem Sozialpreis des Landkreises geehrt. Thomas Tomaschek betonte in seiner Begründung: „Es ist ein Ort, an dem sich Jung und Alt begegnen, voneinander lernen, miteinander aktiv sind und sich für die Gemeinschaft vor Ort stark machen.“

Eine Auszeichnung mit dem Sozialpreis erhielten auch unser Grünen-Mitglied Wolfgang Mai und seine Frau Angela für ihre unermüdliche Unterstützung von Geflüchteten: mit Sprachunterricht, bei der Arbeitssuche, bei persönlichen Schwierigkeiten genauso wie bei der Bereitstellung von  Haushaltsgegenständen aus dem Warenlager, das er in Miesbach mit aufbaute.

Aus der Laudatio: „Durch Ihr gemeinsames Engagement und Ihre außergewöhnlichen Persönlichkeiten tragen Sie dazu bei, dass die Geflüchteten in unserer Gesellschaft Akzeptanz finden“. Das Ehepaar bedankte sich mit den Worten: „Angesichts der Krisen dieser Zeit werden wir alle ganz eng zusammenstehen müssen“.

Elisabeth Janner: „Was wäre unser Landkreis ohne all diejenigen, die sich für gegenseitige Hilfe und Zusammenhalt einsetzen? Sie begründen einen großartigen vielfältigen Schatz.“