Zum Weltwassertag: Wald schützen, Wasser bewahren

Gerade im veränderten Klima haben Wälder einen unersetzbare Funktion: Sie schützen uns vor Fluten ebenso wie bei Trockenheit.

Zum Beispiel bei Starkregen, also massive Wassermassen in kurzer Zeit: Gesunder Mischwald kann die Sturzfluten abpuffern, der lockere Boden dort nimmt das Wasser auf und kann es als Grundwasser speichern.

Gleiches gilt für die immer häufigeren Trockenheits- ja, Dürreperioden, in denen Pflanzen absterben und Tiere an Wassermangel leiden. In einem gesunden Ökosystem Wald – bäuerlich gepflegter Nutzwald ebenso wie weitgehend unberührter Wald in Nationalparken – kann der Boden mehr Wasser speichern und für Pflanzen und Tiere und für uns Menschen zur Verfügung stellen.

Gerhard Waas, Förster, Kommunalpolitiker und unser Landtagskandidat kann die Zusammenhänge erklären, gern auch bei einem Waldspaziergang. Er freut sich über Eure Fragen und zeigt Euch, was jetzt getan werden muss.