Bezirk fördert die Kultur im Landkreis Miesbach

Für Kulturschaffende in unserem Landkreis fließen in diesem Jahr mehr als 85.000 Euro, die auf 18 Projekte aufgeteilt werden. Unsre Bezirksrätin Elisabeth Janner hat als Mitglied im Hauptausschuss Anteil an der Kulturförderung in Oberbayern.

Der Bezirk Oberbayern fördert bedeutsame Kulturprojekte in allen Kultursparten wie zum Beispiel angewandte, bildende und darstellende Kunst, Literatur, Musik und Film. Im Bereich Sport unterstützt er zusätzlich Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen von Sport- und Jugendleitern sowie Betreuern der Bezirksverbände des bayerischen Gehörlosen-Sportverband und Behinderten- und Versehrten-Sportverband. Darüber hinaus übernimmt der Bezirk die Mehrkosten, die durch den behindertengerechten Ausbau von Sportanlagen im öffentlichen Bereich entstehen und unterstützt Sportveranstaltungen, die dem Behindertensport dienen.

So kommen Kulturschaffende an eine Förderung

Es werden Projekte und Veranstaltungen der regionalen Kultur in Oberbayern gefördert. Antragstellende können einen Zuschuss von bis zu zehn Prozent der Gesamtkosten eines Projekts erhalten, jedoch maximal bis zu einer Höhe von 15.000 Euro. Wichtig: Anträge für das kommende Jahr müssen bis zum 31. Oktober beim Bezirk Oberbayern  eingereichet werden.
„Auf www.bezirk-oberbayern.de/Kultur und www.bezirk-oberbayern.de/Heimat findet man die Förderrichtlinien und Antragsformulare für die verschiedenen förderfähigen Maßnahmen.

»In seiner Sitzung im Mai hat der Hauptausschuss des Bezirkstages beschlossen, seine Haushaltsmittel für diese Förderung zu erhöhen, um keine pauschalen Kürzungen vornehmen zu müssen«, berichtet Bezirksrätin Elisabeth Janner, Mitglied im Ausschuss. »Damit können die dringend benötigten Zuschüsse in der vorgesehenen Höhe an die Kulturschaffenden ausgegeben werden. Gerade jetzt ist es wichtig, diesen Beitrag zu leisten, um die schwierige Situation nach den Corona-Maßnahmen etwas abzumildern.«

Förderung der Kulturschaffenden im Landkreis

In diesem Jahr fließen mehr als 85.000 Euro in den Landkreis, die sich auf folgende achzehn Projekte aufteilen:

Theater Kunstdünger GbR: 4.588 €
Kunstdünger e.V. für Bildhauer*innensymposium, Schaustellung: 2.360 €
Kunstdünger e.V.„IN THA SPACE-JAM“- Festival: 1.450 €
Holzkirchner Komödchen: 2.900 €
Ensemble Peripher: 3.090 €
Dramadama: 2.440 €
Gaudiragout GbR: 956 €
Freies Landestheater Bayern e.V. “Theater inklusiv”: 15.000 €
Federspiel e.V. Seniorentheater: 1.788 €