Gerhard Waas beim Wald-Fachgespräch im Bayerischen Landtag

V.l. Klaus Schreiber (stellv. Landesvorsitzender BDF), Gerhard Waas (LAG-Sprecher und Landtagskandidat), Bernd Lauterbach (Landesvorsitzender Bund Deutscher Förster), Fraktionssprecher Ludwig Hartmann MdL, Stefan Kramer (weiterer Stellvertreter BDF).

Ludwig Hartmann, Fraktionssprecher der Grünen im Landtag, und Landtagskandidat Gerhard Waas trafen jüngst Vertreter des Landesverbandes des Bund Deutscher Forstleute (BDF) zum forstpolitischen Austausch im Bayerischen Landtag.

Gerhard Waas ist der einzige aktive Förster, der 2023 für den Landtag kandidiert: Zweitstimmen-Listenplatz 26 der grünen Oberbayern-Liste

Unser Kandidat Gerhard Waas ist als Förster und Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Landwirtschaft, Wald und ländliche Entwicklung selbst langjähriges Mitglied des BDF. Gerhard Waas ist zudem der einzige aktive Forstmann, der diesmal zu den Landtagswahlen antritt. Und das in Zeiten, in denen viele aktuelle Themen, Probleme und Lösungen sehr eng mit dem Thema Wald verbunden sind, so wie die Energiewende und die Klimakrise. Forstlicher Sachverstand ist mehr denn je gefragt.

Beim fachlichen Austausch ging es um Fragen wie: Wie schaffen wir den Walderhalt in der Klimakrise? Wie machen wir unsere Wälder anpassungsfähiger? Wie unterstützen wir die 700.000 privaten Waldbesitzer*innen in Bayern bei diesen enormen Herausforderungen, wie ihre Selbsthilfeeinrichtungen? Was muss modernes Wildtiermanagement leisten? Wie können wir die Chancen des nachwachsenden Rohstoffes Holz in der Klimakrise noch besser nutzen? Wie bringen wir den Waldnaturschutz voran?

Wahlprogramm der Bayerischen Grünen: Kapitel Wald beeindruckt Fachleute

Hier konnten Fraktionssprecher Ludwig Hartmann und Gerhard Waas immer wieder auf das Wahlprogramm der Bayerischen Grünen verweisen, das dem Wald in Bayern ein eigenständiges und umfangreiches Kapitel widmet, das der Bedeutung des Waldes und der Forstwirtschaft in Zeiten der Klimakrise Rechnung trägt.

Siehe im Regierungsprogramm für die Landtagswahl 2023, »Bayerns grüne Lunge retten«, ab Seite 14.

So wurde schnell klar, dass viele der hier aufgestellten Forderungen sich mit den fachlichen und forstpolitischen Forderungen des BDF decken. Besondere Anerkennung fand auch die klare Haltung der Landtagsfraktion der Grünen zur künftigen energetischen Nutzung von Holz. In der aktuellen Fassung des Gebäudeenergiegesetzes wird Holz auch in Neubauten wieder der regenerativen Energie zugerechnet. Dafür maßgeblich war der engagierte und abgestimmte Einsatz der LAG unter Gerhard Waas und der Landtagsfraktion der Bayerischen Grünen unter Ludwig Hartmann.

Siehe auch Bundestagung AG Wald in Holzkirchen.

Vorne: Fraktionssprecher Ludwig Hartmann mit Landesvorsitzendem Bernd Lauterbach. Hinten v.l. Erster Stellvertreter des Vorsitzenden, Klaus Schreiber, weiterer Stellvertreter des Vorsitzenden, Stefan Kramer, LAG-Sprecher Gerhard Waas.