Interesse an Windkraft stärker als Dauerregen

Mehr als 20 interessierte Bürger:innen aus Otterfing und den Nachbargemeinden nahmen am Samstagmittag an der vom Grünen Ortsverband organisierten Besichtigung des geplanten Windradstandortes im Hofoldinger Forst teil.

Mit dabei waren Gerhard Waas (Forstexperte und unser Direktkandidat für den Landtag), Benjamin Adjei (Betreuungsabgeordneter im Landtag für den Landkreis Miesbach), Martina Thalmayr (Landtagskandidatin für Rosenheim) und Thomas Hogger (Gemeinderat in Otterfing).

Pünktlich zum Start der Radltour am Landkramerplatz in Otterfing hörte es auf zu regnen, so dass die 5 km bis zum Windradplatz gut zurückgelegt werden konnten. Vor Ort fand ein intensiver Austausch über die dringende Notwendigkeit der Energiewende statt.

„Wir brauchen die Investition in Wind- und Solarenergie in Bayern und eine Veränderung im Strommarktdesign, um der Einführung von Strompreiszonen entgegenzuwirken“, fordert Benjamin Adjei. Für die Sicherung des Wirtschaftsstandorts Bayern seien verlässliche Energiekonzepte unabdingbar, um eine Abwanderung von Industrie und Wirtschaft in andere Bundesländer zu verhindern, erklärte Martina Thalmayr. Gerhard Waas untermauerte die Unbedenklichkeit von Windrädern für die Flora und Fauna und Thomas Hogger erläuterte die angestrebte Bürgerbeteiligung für das Otterfinger Windrad. Im Anschluss wurde auf dem Otterfinger Dorffest noch rege über allgemeine Themen weiterdiskutiert – im Zelt, um dem wiedereinsetzenden Regen zu entgehen.