Kindertagesstätten in Personalnot

Grüner Abend mit MdL Johannes Becher und Landtagskandidat Gerhard Waas

Es wird immer offensichtlicher, dass es im Verhältnis zum Bedarf bayernweit aktuell viel zu wenig Fachkräfte in den Kindertagesstätten gibt. Zum Teil bekommen junge Eltern keinen Platz für ihr Kind oder nur reduzierte und schwankende Betreuungszeiten angeboten. Das ist insbesondere für Berufstätige eine sehr große Herausforderung.

In Holzkirchen versuchen die Marktgemeinde und die nicht-kommunalen Träger im Rahmen ihrer Möglichkeiten gegenzusteuern, das Angebot bestmöglich aufrechtzuerhalten. Die Ursachen für die Personalnot liegen aber zum allergrößten Teil nicht auf der örtlichen Ebene. Wir wollen deshalb hinterfragen: Welchen Einfluss hat die Landespolitik auf das Problem? Welche Stellschrauben gibt es, um das Problem nachhaltig anzugehen?

Johannes Becher, Sprecher für frühkindliche Bildung der Grünen im Landtag, ist bei uns zu Gast. Er zeigt, welche Möglichkeiten und Lösungsansätze es auf Landesebene gibt, erläutert die Grüne Position und stellt sich den Fragen der Gäste. Die Veranstaltung wird moderiert von dem Landtagskandidaten der Grünen, Gerhard Waas.

Alle politisch und am Thema Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet am Montag, den 18. September um 19 Uhr im Gasthof zur Alten Post, Marktplatz 10a, in Holzkirchen statt.