Landtagswahl 2023: Danke, Gerhard und Elisabeth! Danke unseren Wählerinnen und Wählern

v.r. Landtagskandidat Gerhard Waas, Bezirkstagskandidatin Elisabeth Janner, KV-Sprecher Georg Kammholz.

Erste Stellungnahme unseres Landtagskandidaten Gerhard Waas. Solides Ergebnis der Grünen im Stimmkreis: Mit 14 % auf Platz 3. Bezirk noch ohne Ergebnis.

Natürlich gab es bei den Grünen enttäuschte Gesichter am Wahlabend. Wir hatten uns, auch in unserem Stimmkreis, mehr erhofft. Auch wenn wir genauso wie 2018 nur um weniges unter dem Landesdurchschnitt liegen und im Stimmkreis auf Platz 3 stehen, so sind wir doch nicht so recht glücklich mit diesem Ergebnis. Aber: Wir werden unsere Politik fortsetzen, mit Herz und Verstand, kluger Politik und Zuversicht.

Erst in den nächsten Tagen werden wir das endgültige Ergebnis mit allen Zweitstimmen oberbayernweit haben. Das betrifft auch die Bezirkswahl. Es bleibt spannend.

Gerhard Waas in seiner Stellungnahme:

»Die Demokratie lebt von der Vielfalt der Meinungen und den Wahlentscheidungen der Bürgerinnen und Bürger. Es ist wichtig, ihre Entscheidungen ernst zu nehmen und zu respektieren. Es ist der Kern unserer Demokratie – die Möglichkeit, unsere Meinungen frei ausdrücken.

Ich danke jedem, der mir und unserer Grünen Politik sein Vertrauen geschenkt hat, von Herzen.

Wir haben eine Bundesregierung, die etwas tut. Für unser Land, für eine sichere Zukunft. Dagegen wurde im Landtagswahlkampf leider viel polemisiert. Es war deshalb kaum möglich, die Themen, für die wir hier in Bayern selbst zuständig sind und die von der CSU verschlafen wurden, gut zu vermitteln.

Unser Stimmkreis ist traditionell sehr konservativ geprägt, deshalb war klar, dass es schwierig wird, das gute Ergebnis der letzten Wahl zu halten. Wir haben ein solides Wahlergebnis und stehen immerhin innerhalb des Stimmkreises an dritter Stelle. Trotzdem bin ich persönlich enttäuscht, dass es uns in dieser schwierigen Zeit nicht gelungen ist, noch mehr Menschen überzeugen zu können, für Klimaschutz, saubere Energie, zukunftsfähige Mobilität, und für zugewandte Politik zu stimmen.

Mein Dank geht an die vielen Engagierten in unserem Team, die diesen nicht immer leichten Wahlkampf so souverän und positiv gestaltet haben.

Trotz des enttäuschenden Ergebnisses bin ich fest entschlossen, nicht nachzulassen. Die Herausforderungen, vor denen unsere Region und unser Land stehen, sind real. Als Kreisrat und Schlierseer Gemeinderat werde ich mich weiterhin für die wichtigen Themen Klima- und Landschaftsschutz, saubere Energie, zukunftsfähige Mobilität, zugewandte Politik, eine Gemeinschaft, in der wirklich jeder gesehen wird und für gesunde Wälder und sauberes Wasser einsetzen.

Ich freue mich aber auch, weiter als Förster in unserem Landkreis Impulse setzen zu können.

Ausdrücklich erwähnen möchte ich, dass der Wahlkampf von den Kandidierenden in unserem Stimmkreis fair geführt wurde. Das ist heutzutage wirklich nicht selbstverständlich. Davon könnten manche andere Politiker lernen.«

Alle Ergebnisse im Stimmkreis siehe Website des Landratsamts.