Zum Wohle des Landkreises – Infofahrt und Klausur der Grünen Kreistagsfraktion

Bild (privat) v.l.n.r.: Elisabeth Janner, Harda von Poser, Astrid Güldner, Bernd Mayer-Hubner, Ulrike Küster, Robert Wiechmann, Kärl Bär, Wolfgang Rzehak, Thomas Tomaschek und Cornelia Riepe.

Die Grüne Kreistagsfraktion traf sich zu einer Infofahrt mit Klausur in Großhartpenning.
Auf der Agenda standen ein Waldbegang und aktuelle Landkreisthemen wie Landwirtschaft, regionale Wertschöpfung und das Thema Asyl.

Bei der Unterbringung von Geflüchteten fordern die Grünen mehr Solidarität zwischen allen Landkreisgemeinden, die Unterkünfte anbieten und Flächen für Sammelunterkünfte zur Verfügung stellen sollten. „Wir müssen alle zusammenhelfen, um die Menschen im Landkreis bestmöglich zu verteilen“, so Fraktionssprecherin Cornelia Riepe. Nur so können die Turnhallen wieder frei und würdige, dezentrale Unterbringungen für Meschen in Not geschaffen werden.

Die Stärkung der regionalen Wirtschaft, z.B. durch Hofläden mit regionalen Produkten, soll weiter vorangetrieben werden. Hierzu leistet das landkreiseigene Unternehmen „Regionalentwicklung Oberland“ (REO) einen wichtigen Beitrag: “Durch die Förderung regionaler Vermarktung stärken wir unsere Landwirte und schaffen gleichzeitig Transparenz und hohe Qualität für unsere Verbraucher. Ein wichtiger Schritt für eine nachhaltige Zukunft.” betont Astrid Güldner, Fraktionsmitglied und Mitglied des REO-Verwaltungsrats.

Eine Strukturreform der Landwirtschaf ist für die Grünen die Grundlage, um die Kulturlandschaft im Oberland zu erhalten. Durch ihren Bundestagsabgeordneten Karl Bär soll die Bedeutung der kleinstrukturierten bäuerlichen Landwirtschaft auch auf Bundesebene Gehör finden.

Bei einer Führung zu naturnaher und klimarelevanter Bewirtschaftung im Privatwald
wurde deutlich: “Nachhaltige Forstwirtschaft ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Die beschlossene Holzbauinitiative der Bunderegierung ist daher sehr zu begrüßen“, so Robert Wiechmann, Förster und grünes Kreistagsmitglied.

Zum Abschluss des Wochenendes stimmten alle überein: auf Kreisebene gibt es viele wichtige Entscheidungen zu treffen und die Grünen wollen daran weiterhin Einfluss nehmen, zum Wohle des Landkreises!