Voller Erfolg – ein klares Zeichen für Vielfalt, Toleranz, Menschlichkeit und den Schutz der Demokratie

Mehr als 2500 Menschen kamen am letzten Sonntag zum Herdergarten in Holzkirchen, um ein klares Zeichen zu setzen.

Die Veranstaltung, initiiert von Andreas Wolkenstein, wurde von einem breiten Bündnis, Holzkirchen ist bunt, bestehend aus Firmen, Organisationen, Vereinen, Vertretern der Kirchen und Parteien auf die Beine gestellt. Mitten drin und sehr aktiv dabei unser Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen.

Starke Reden und Musikbeiträge von bekannten Künstlern wurden von den Menschen, die mit vielen Schildern, bunten Tüchern und viel guter Laune zur Kundgebung gekommen waren, mit viel Beifall aufgenommen.

Nach einer flammenden Rede für die Demokratie des Kabarettisten Christian Springer, zog Bürgermeister Christoph Schmid mit einem Appell an alle Bürger nach. Dabei zitierte er aus dem Grundgesetz: „die Würde des Menschen ist unantastbar,… alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich..“.

Die Fraktionsführer:innen der Grünen, Anita Gritschneder, der SPD, Simon Ammer, und der CSU, Sebastian Franz, sowie Dirk Kreder von der FDP stärkten ihm dabei demonstrativ den Rücken und betonten damit die Einigkeit des Marktgemeinderates in demokratischen Grundsatzfragen.

Musikbeiträge der Band Mountain Lake Vista aus Holzkirchen und Bad Tölz, der extra angereisten Well Brüder und der Punk Band Bieramiden adressierten das Thema und brachten Stimmung auf den Platz.

Mehr zur Veranstaltung.

Die Kundgebung ist aber nur der Anfang. Das Bündnis will sich weiter für Vielfalt, Toleranz, Menschlichkeit und den Schutz der Demokratie einsetzen. Dafür hat es sich eine Charta gegeben. Viele haben sie schon unterschrieben während der Kundgebung. Jeder, der diese Ziele teilt, ist weiterhin herzlich willkommen.

Hier können Sie nachlesen, welche Organisationen mitmachen und wo Sie sich registrieren können.