„Handwerk vor Ort – wichtig für unsere Region!“

Foto: Emily Büning (Mitte) zusammem mit Handwerksmeister Michael Mayr und weiteren Besuchern in der Spenglerwerkstatt.

Emily Büning zu Besuch bei der Spenglerei Mayr in Rottach-Egern

Emily Büning, Bundesgeschäftsführerin von Bündnis 90/Die Grünen, hat den lokalen Handwerksbetrieb „Spenglerei Mayr“ in Rottach-Egern besucht. Firmenchef Michael Mayr stellte seinen Betrieb vor und berichtete über den Fachkräftemangel und einen Verdrängungswettbewerb bei geeigneten Geschäftsräumen. Seine ehemaligen Lehrlinge seien in andere Branchen abgewandert, so Mayr. Neue Mitarbeiter zu finden, nahezu unmöglich, auch weil bezahlbarer Wohnraum knapp ist.

„Das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz soll die Beschäftigung ausländischer Mitarbeiter erleichtern“, so Emily Büning. Zudem gebe es Unterstützung bei der Ausbildung und bei Integrationskursen.

Michael Mayr wünschte sich weniger Bürokratie, die vor allem kleineren Unternehmen zu schaffen macht. Das in diesem Monat auf den Weg gebrachte Bürokratieentlastungsgesetz wird hier Abhilfe schaffen, verspricht die Bundesgeschäftsführerin der Grünen. Die Beseitigung überflüssiger Bürokratie sei gerade jetzt besonders dringend, so die einhellige Meinung.

Unter Anleitung des Firmenchefs hämmerte Emily Büning noch ein Herz aus Kupfer, das sie zusammen mit den Anliegen des Spenglermeister Mayr mit nach Berlin nehmen durfte.