“Frieden, Umweltschutz und Demokratie gelingen nur gemeinsam!”

Am 17. November 2024, 20 Uhr, lädt der OV Holzkirchen grüne Mitglieder und Interessierte zu einem spannenden Vortrag von Prof. Dr. Dr. Felix Ekardt zum Thema “Warum es wichtig ist politisch aktiv zu sein” ein.
Dem Vortrag im FOOLS THEATER im Oberbräu Holzkirchen folgt eine offene Diskussionsrunde, moderiert von Klaus Haas.


Die Teilnahme an der Veranstaltung ist auch online möglich – dafür wird um vorherige Anmeldung bei Klaus Haas, klaus.haas@gruene-holzkirchen.de, gebeten.

Zum Gastreferent des Abends:
Prof. Dr. Dr. Felix Ekardt, LL.M., M.A. – Jurist, Philosoph und Soziologe – ist Gründer und Leiter der Forschungsstelle Nachhaltigkeit und Klimapolitik in Leipzig und Berlin. Ferner ist er seit Anfang 2009 an der Universität Rostock (Juristische und Interdisziplinäre Fakultät) Professor für Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie und Mitglied des Leibniz-Wissenschaftscampus Phosphorforschung Rostock.

Seine Forschungsschwerpunkte sind Fragen der humanwissenschaftlichen Nachhaltigkeitsforschung, konkret Fragen von Transformation und sozialen Lernprozessen, Gerechtigkeit (insbesondere Menschenrechte), Governance und Recht, also Nachhaltigkeitsrecht/Umweltrecht und Nachhaltigkeitspolitik/Umweltpolitik im Sinne einer Entwicklung von Politikinstrumenten auf internationaler, europäischer, nationaler und kommunaler Ebene. Er initiierte die erfolgreiche Klimaklage vor dem BVerfG und bereitete diese seit 2000 wissenschaftlich vor. Mehr zu seiner Arbeit und seinem Wirken erfahrt ihr auf seiner Homepage https://www.felix-ekardt.eu/.