Bei der Aufstellungsversammlung am 4. August erhielt der Rottacher Thomas Tomaschek die volle Unterstützung der zahlreich anwesenden Mitglieder.
Thomas Tomaschek stellte sich in einer motivierten Ansprache und mit persönlichen Worten vor und zeichnete seine Vision für den Landkreis Miesbach. “Mit meiner langjährigen Erfahrung als Gemeinde- und Kreisrat traue ich mir das Amt zu und habe wirklich Lust, etwas für unseren Landkreis zu bewegen”, erklärte der studierte Musiker & Kulturmanager in seiner Vorstellungsrede.
Kandidat der Mitte – Sachpolitik im Fokus
Der gebürtige Tegernseer, verheiratet und Vater zweier Kinder, positioniert sich als “Kandidat der Mitte”, für den Sachpolitik im Vordergrund steht. Am Ende geht es Tomaschek schlicht darum, die besten Ideen für den Landkreis Miesbach umzusetzen und nicht darum, Ideen zu blockieren, nur weil sie von der “falschen” Partei kommen. “Ziel muss es sein, den Landkreis voranzubringen.” Das heißt für ihn auch, der AfD Paroli zu bieten, sollte sie in den nächsten Kreistag einziehen.
Als erfahrener Gemeinde- und Kreisrat, will er seine Erfahrungswerte in der Kommunalpolitik einbringen. “Im Kreistag gilt es die Meinungen von rund 60 Personen unter einen Hut zu bringen – da muss man wie ein Orchesterdirigent agieren und immer auch das Gesamtwerk im Blick behalten.”
Nachhaltiges Wirtschaften, Mobilität & Landschaftsschutz
Als Kernpunkte seiner Agenda nannte er, nachhaltiges Wirtschaften trotz gegebener Haushaltsherausforderungen, sinnvolle Mobilitätsangebote, die den Landkreis nach vorne bringen, bezahlbaren Wohnraum, sowie intakte weiterführende Schulen und den Landschaftsschutz.
Georg Kammholz, Vorsitzender des Kreisvorstands, zeigte sich nach der Wahl erfreut: “Mit Thomas Tomaschek haben wir einen erfahrenen Kommunalpolitiker aufgestellt, der die Herausforderungen des Landkreises kennt und pragmatische Lösungen anbietet. Seine Fähigkeit, verschiedene Interessen zusammenzubringen wird im künftigen Kreistag von großem Wert sein.”
Tomaschek selbst blickt optimistisch und realistisch auf den bevorstehenden Wahlkampf: “Mit einer starken grünen Fraktion im Rücken und dem Fokus auf sachliche Politik können wir die Wählerinnen und Wähler überzeugen.”
Unter den Gästen der Aufstellungsversammlungen waren u.a. Karl Bär, MdB, Benjamin Adjei, Betreuungsabgeordneter für den Landkreis Miesbach im Bayerischen Landtag, Wolfgang Rzehak, ehemaliger Landrat, Ulrike Küster, weitere Stellvertreterin des aktuellen Landrats, Astrid Güldner, zweite Bürgermeisterin von Miesbach und viele weitere engagierte Grüne anwesend.
Über Thomas Tomaschek:
Thomas Tomaschek ist Musiker, Kulturmanager und ausgebildeter Saxophonist. Neben seiner Tätigkeit als Musiklehrer engagiert er sich als Vorsitzender eines Kunstvereins, betreibt ein Label und arbeitet als Tegernseer Heimatführer. Politisch ist er als erster grüner Gemeinderat in Rottach-Egern in Erscheinung getreten und hat den Ortsverband Tegernseer Tal mitgegründet. Im Kreistag fungiert er gemeinsam mit Cornelia Riepe als Fraktionssprecher.
Mehr Infos zu unserem Landratskandidaten findet ihr auf seiner Webseite.