Tipps zur Altbausanierung

Die “GO Altbau Sanierungs-Roadshow” kommt am 08. Oktober 2024 nach Schliersee – Impulsvorträge und Tipps von Energieexperten

Schliersee – GO Altbau Sanierungs-Roadshow – Im Rahmen eines EU-Projektes startete die Energiewende Oberland (EWO) Anfang des Jahres eine Kampagne zur energetischen Sanierung von Gebäuden im Oberland. Ziel ist es, die hohe Treibhausgasbilanz des Gebäudesektors in Bayern zu senken und Hausbesitzer dabei zu unterstützen, ihre Immobilien energieeffizienter zu gestalten.  Am 8. Oktober macht die Roadshow nun in Schliersee halt.

Auf Initiative der Schlierseer Grünen lädt die Gemeinde Schliersee alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, sich an diesem Abend ab 19.00 Uhr im Forum (Vortragssaal) der Vitalwelt Schliersee kostenlos beraten zu lassen. Das Ende der Veranstaltung ist gegen 21.30 Uhr. Es werden viele Teilnehmer erwartet.

Auf dem Programm stehen drei Impulsvorträge: Andreas Scharli wird zum Thema Heizungstausch, bauliche Ertüchtigung sowie Förderung und Finanzierung einen Beitrag bringen, Gerald Kuntze-Fechner wird aus erster Hand über die Sanierung seines Einfamilienhauses berichten und Helmut Schulte, ein Nahwärmenetzbetreiber aus Feldkirchen-Westerham wird sein Projekt der regionalen Versorgung mit Strom und Wärme vorstellen.

Anschließend stehen die Referenten, sowie ein Heizungsbauer und ein Energieberater an Thementischen für alle generellen und spezifischen Fragen seitens der teilnehmenden Bürger und Bürgerinnen zur Verfügung.

Bei Fragen zur Veranstaltung können Sie sich jederzeit an Lena Maierhof, maierhof@energiewende-oberland.de wenden.