Unsere Bezirksrätin Elisabeth Janner berichtet von ihrer Arbeit.
![]() |
Unsere Bezirksrätin Elisabeth Janner und ihr Kollege Johannes Becher aus Moosburg besuchten Anton-Weilmaier-Schule in Hausham. Der Landkreis hat sie modernisiert und erweitert.
Ein weiteres wichtiges Thema: Schulbegleitung an der Förderschule. Mehr »
»Reisen für Alle« ist die bundesweit gültige Kennzeichnung im Bereich Barrierefreiheit. In unserem Landkreis sind über 50 Anbieter beteiligt. Nur die Seenschifffahrt Tegernsee war auch auf Nachfragen nicht bereit, mitzumachen. Mehr »
Landrat Wolfgang Rzehak hat alle landkreiseigenen Einrichtungen angewiesen, zukünftig auf Glyphosat und andere Wildkrautvernichter zu verzichten.
Unsere Bezirksrätin Elisabeth Janner, auch Fraktionssprecherin der Grünen im Kreistag, lud ihre Bezirkstagskolleginnen und -kollegen in den Landkreis ein, um eine Alternative kennenzulernen. Mehr »
Wie kann die hausärztliche Versorgung auf kommunaler Ebene weiterentwickelt werden, insbesondere im ländlichen Raum? Wie kann die hausärztliche Versorgung auf kommunaler Ebene weiterentwickelt werden, insbesondere im ländlichen Raum?
Bezirksrätin Elisabeth Janner hat sich informiert. Mehr »
Den Seehamer See als Naturraum zu erhalten und so zu gestalten, dass Tiere und Menschen gleichermaßen dort Erholung finden, das ist maßgeblich auf das Wirken von Gerhard Kinshofer zurückzuführen. Die Vogelschutzzone mit ihrer überregionalen Bedeutung für den Wasservogelzug und eine naturverträgliche Ausgestaltung des Naherholungsgebietes für Mensch, Tier- und Pflanzenwelt sind seinem Wirken zu verdanken.
Elisabeth Janner aus Miesbach hatte Kinshofer für die Ehrung vorgeschlagen. In feierlichem Rahmen wurde ihm die Bezirksmedaille von Bezirkstagspräsident Joseph Mederer überreicht. Mehr »
»Besondere Menschen« nennt Maria Nieves Tietze Menschen mit Behinderung.
Tango tanzen mit Jeremy, der aufgrund von Autismus Kontakt eher vermeidet. Oder fliegen mit Katharina, obwohl sie im Rollstuhl sitzt: Die Theaterpädagogin tanzt mit Kindern und fördert so die besonderen Begabungen von ihnen. In Ingolstadt hat sie ein Kunstzentrum gegründet, wo diese Kinder Kunst lernen können, z.B. Tanzen.
Maria Nieves Tietze wurde nun mit dem »Grünen Wanninger« ausgezeichnet. Mehr »
Eine wichtige Meldung unserer Bezirksrätin Elisabeth Janner:
Der Kulturausschuss des Bezirktstags beschloß in seiner letzten Sitzung eine finanzielle Unterstützung für folgende Projekte im Landkreis Miesbach: Mehr »
Bezirksrätin Elisabeth Janner rührt die Werbetrommel für bienenfreundliches Gärtnern im privaten Garten sowie auf kommunalen Flächen.
Dabei ist es vergleichsweise einfach im Garten ein wenig für die Bienen zu tun: Bienenpflanzen sind meist genügsame und doch hübsche Gewächse, die den naturnahen Garten vielfältig bereichern. Häufig eignen sie sich beim genauen Erkunden sogar als Kräuter für die Küche. Mehr »
Am Vorabend der LDK in Bad Windsheim,trafen sich die BezirksrätInnen der GRÜNEn als sog. dritte kommunale Ebene und diskutierten mit Kerstin Celina, MdL über den Stand der Versorgung in den kinder- und jugendpsychiatrischen Einrichtungen der Bezirke.
Die anstehenden Haushaltsberatungen boten weiteren Stoff zum Austausch mit Jürgen Mistol, MdL, zur Finanzausstattung und dem Auftrag der Bezirke. Mit Peter Gack ist auch GRIBS, die Vereinigung der Bayer. Kommunalos, regelmäßig vertreten. Mehr »
Autismus ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung, die soziale Schwierigkeiten, Probleme in der Kommunikation und Stereotypen mit sich bringt. Umso wichtiger ist es, wenn betroffenen Menschen mit Rat und Tat Unterstützung erfahren.
In Oberbayern übernimmt diese Aufgaben vor allem das Autismuskompetenzzentrum (kurz autkom), welches seine neuen Räumlichkeiten in München der Öffentlichkeit vorstellte. Mehr »
Gesundheitspolitischer Kongress Bayerischen Bezirke im Kloster Irsee
12.02.2015
Mit aktuellen Entwicklungen in der psychiatrischen Versorgung beschäftigte sich der Gesundheitspolitische Kongress der Bayerischen Bezirke im Kloster Irsee.
Die Miesbacher Bezirksrätin Elisabeth Janner informierte sich über »das Bild der Psychiatrie in der Gesellschaft«. Aus verschiedenen Blickwinkeln debattierten Ärzte, Pflegende, Verwaltung und Betroffene sowie Journalisten und Politiker über Handlungsfelder und Strukturen. Denn nicht nur die Krankenstatistik belegt:
Psychiatrie geht alle an.
Inklusion auf der Vollversammlung des Bayr. Bezirketags
![]() |
04.07.2014
»Inklusion konkret« war das Thema der Vollversammlung des Bayerischen Bezirketags am 3. und 4. Juli 2014 in Altötting. Die Miesbacher Bezirksrätin Elisabeth Janner und ihre Kolleginnen aus der Fraktion der GRÜNEN haben sich für dieses Thema aus erster Hand von Wissenschaftlern, Akteuren und Betroffenen über neue Entwicklungen informieren lassen, die sich aus der UN-Behindertenkonvention ableiten.
Janner: »Wir haben noch viel zu tun, damit das Dazugehören für alle möglich ist. Aber vor allem brauchen wir offene Augen und offene Herzen für unseren Nächsten.«
Weitere Infos von der Vollversammlung.
Elisabeth Janner beim Bezirketag in Ingolstadt
![]() |
06.12.2013
Die Miesbacher Bezirksrätin der GRÜNEN Elisabeth Janner wurde vom Bezirkstag Oberbayern zum Mitglied des Bayerischen Bezirketages gewählt.
Der traf sich am 6.12.2013 in Ingolstadt zu seiner konstituierenden Sitzung.
Der Bezirketag ist ein kommunaler Spitzenverband in Bayern und vertritt die
sieben bayerischen Bezirke. Sein Ziel: die kommunale Selbstverwaltung
als wesentlichen Bestandteil des demokratischen Rechtsstaats zu fördern
und zu stärken. Elisabeth Janner ist eines von sieben Mitgliedern der
Grünen Fraktion.