Bürgerkultur

Positionspapier Arbeitskreis Bürgerkultur
Sprecher: Thomas Tomaschek/ Tegernsee

Bürgerkultur bezeichnet unseren gemeinsamen Umgang und die Art unseres Zusammenlebens, das auf Solidarität, unseren demokratischen Wertvorstellungen und unserem Grundgesetz beruhen sollte.

Bürgerkultur bildet das Fundament unserer demokratischen Gesellschaft und eine Richtschnur für unser Verhalten.

Wir setzten uns ein für:

• Stärkung und Verteidigung unserer Demokratie

Demokratie ist nicht selbstverständlich. Die Mehrheit der Menschheit lebt nicht in einer Demokratie! Wir haben uns unsere demokratischen Werte und Freiräume hart erkämpft. Wir müssen uns dessen bewusst sein und die Demokratie aktiv erhalten und verteidigen. Dies gelingt durch Bildung, Achtsamkeit, Förderung des Gemeinwohls und Toleranz.

• Schutz der Grund- und Bürgerrechte
    Auch bei uns werden Grund- und Bürgerrechte verletzt. Dies kann z.B. durch Ausgrenzung, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt gegen Minderheiten geschehen. Unser Rechtsstaat bietet Möglichkeiten dies zu verhindern und zu ahnden. Dazu müssen wir unsere eigenen Rechte kennen, sie anwenden und schützen.
  • Stärkung der Bürgerbeteiligung und mehr Transparenz von Verwaltungsvorgängen

Unsere Demokratie lebt von der Beteiligung der Bürger, etwa durch Volksentscheide, Bürgerbegehren und Wahlen. Diese politischen Mittel sollen gestärkt werden, um eine direkte und bürgernahe Politik zu ermöglichen. Verwaltungsvorgänge sollen nachvollziehbar und transparent sein, um von den Bürgern verstanden und akzeptiert zu werden.

• Fakten statt Parolen und Populismus

„Fake News“ überschwemmen die Medienlandschaft und verunsichern bewusst unsere Gesellschaft. Durch fundiert recherchierte Informationen und eine sachliche Meinungsbildung müssen wir dumpfen Parolen von links und rechts entgegentreten.

Wir brauchen Mutbürger statt Wutbürger. Übertriebene nationale Abgrenzungen und Populismus gilt es zu bekämpfen.

• Globalisierung als Chance

Die Globalisierung mit ihren weltweiten Vernetzungen und Abhängigkeiten ist Fakt und verursacht leider auch Probleme wie etwa die Zerstörung lokaler Märkte, Lohndumping und vermehrtes Transport- und Reiseaufkommen. Aber sie bietet auch enorme positive Möglichkeiten und sollte als Chance für Frieden und globale Lösungen, z.B. beim Umwelt- und Klimaschutz, genutzt werden. Dazu gehört auch die Integration von Menschen, um eine friedliche und am Gemeinwohl orientierte Gesellschaft aufzubauen, die auf den Werten unseres Grundgesetzes in sich ruht.

Wir stehen für eine Globalisierung, die den Erhalt von Tradition und regionaler Besonderheit ermöglicht.

• Stärkung der Bildung als Mittel gegen Manipulierbarkeit

Durch eine gute allgemeine, naturwissenschaftliche und politische Bildung lassen sich komplexe Zusammenhänge und gegenwärtige ebenso wie zukünftige Herausforderungen besser verstehen. Das Lernen aus der Geschichte, Informationen über andere Länder und deren Kulturen sowie Demokratieunterricht an Schulen kann Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit, Hass und Hetze verringern. Mit guten naturwissenschaftlichen Grundkenntnissen können Behauptungen hinterfragt und Zahlen überprüft werden, z.B. zur Klimaentwicklung oder ökologischen Zusammenhängen. Ziel ist ein menschliches, tolerantes und friedliches Miteinander.

Auch im Tegernseer Tal müssen wir achtsam, tolerant und mutig sein, um unser Miteinander zu stärken, unsere Demokratie zu verteidigen und unsere hart erkämpften Werte zu festigen!

Demokratische Freiheit ist auch in stürmischen Zeiten der beste Kompass.“(Richard von Weizsäcker)