Mit Davidstern und Lederhose – Jüdische G’schichtn

charset=InvalidCharsetId binary comment
V. l. n. r.: Astrid Güldner (2. Bürgermeisterin), Eva Haller (Europäische Janusz Korczak Akademie e.V.), Kick van Walbeek (Stadträtin), Elisabeth Janner (Bezirksrätin)

Am 04.07.2021 konnte nach langem Warten die Janusz Korczak Akademie aus München mit ihrer Ausstellung „Davidstern und Lederhosn – Jüdische G’schichtn“ im Waitzinger Keller in Miesbach begrüßt werden. Auch Astrid Güldner, Elisabeth Janner und Kick van Walbeek vom OV Bündnis 90/Die Grünen waren bei der Auftaktveranstaltung anwesend.

Bereits im Herbst 2019 wurde im Kulturausschuss der Stadt Miesbach von Kick van Walbeek, Stadträtin von Bündnis 90/Die Grünen, initiiert den Auftakt dieser Veranstaltung in Miesbach zu organisieren. Die Ausstellung reist durch alle bayrischen Bezirke und wurde anlässlich der Jubiläums „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ konzipiert.

Aufgrund der Pandemie zweimal verschoben, konnten nun an diesem Sonntag 180 Besucher von der Akademie durch die interaktive Ausstellung geführt werden. Sie bekamen hier vielfältige Eindrücke über das Alltagsleben von Menschen jüdischen Glaubens in Bayern.

Da sich mehr als 1000 Menschen für die Ausstellung angemeldet hatten, möchte die Janusz Korczak Akademie am Ende ihrer Reise (voraussichtlich im Herbst 2022) wieder nach Miesbach zurückkehren, alle Schätze von unterwegs mitbringen und auch noch für die Schulen am Ort diese Veranstaltung für mehr als einen Tag im Waitzinger Keller präsentieren.