A8-Ausbau verhindern: Gemeinsame Radl-Sternfahrt in Miesbach, Rosenheim, Traunstein und Berchtesgadener Land

Mehr Straße bedeutet mehr Verkehr. Das ist nicht nur eine alltägliche Beobachtung, sondern auch in zahlreichen Studien belegt. Dennoch plant das CSU-geführte Bundesverkehrsministerium die Verbreiterung der Autobahn 8 München-Salzburg. Die Planungen für einen sechs-streifigen Ausbau ab der Anschlussstelle Rosenheim sind schon weit fortgeschritten, aber auch die Verbreiterung auf insgesamt acht Spuren in beiden Richtungen von München nach Rosenheim listet das Ministerium im erweiterten Bedarf mit Planungsrecht. In Holzkirchen wird der Neubau der altersschwachen Autobahnbrücke bereits auf acht Fahrspuren ausgelegt.

„Die Verbreiterung der Autobahn führt zu einer noch höheren Belastung für die Natur und die Anwohner*innen, die in Darching, Weyarn, Irschenberg oder Föching an der Autobahn leben“, sagt Bundestagskandidat Karl Bär. „Auch der hohe Flächenverbrauch von über 200 Hektar und die Kosten von über 1,8 Milliarden Euro sind unverantwortlich.“ Die für den Ausbau geplanten Kosten in Milliardenhöhe hält Karl Bär sinnvoller aufgehoben in Investitionen in ein modernes Schienen-und Radwegenetz: „Das wird vielleicht möglich, wenn der Verkehrsminister nicht mehr von der CSU kommt.“

Gemeinsam mit den Grünen aus den Landkreisen Rosenheim, Traunstein und Berchtesgadener Land und ihren Bundestagskandidat*innen Victoria Broßart und Wolfgang Ehrenlechner protestieren die Landkreis-Grünen und der Bundestagskandidat Karl Bär gegen den geplanten Ausbau der A8.

„Es ist jetzt wichtig, dass der Widerstand aus der Bevölkerung gegen mehr Straßen und mehr Verkehr auch sichtbar gemacht wird“, erklärt Bär die Intention der Aktion. „Denn wenn die Bagger dastehen, ist es zu spät.“

Am Sonntag, dem 8. August fahren wir mit Fahrrädern entlang der Autobahn durch betroffene Gemeinden und Dörfer. Bei kurzen Zwischenstopps können sich Interessierte anschließen oder sich kurz mit Bundestagskandidat Karl Bär austauschen.

Der Routenverlauf im Landkreis Miesbach:

• um 8:45 Uhr in Otterfing am Bahnhof
  • ca. 9 Uhr in Föching am Maibaum
  • ca. 9:40 Uhr in Mitterdarching am Bahnhof
  • ca. 10 Uhr in Weyarn in der Nähe vom Edeka
  • ca. 11 Uhr in Irschenberg in der Nähe vom Kramerwirt
  • ca. 13 Uhr: Treffen mit den anderen Touren für einen gemeinsamen Austausch und Kundgebung in Rohrdorf (Landkreis Rosenheim).

Die Route im Landkreis/Stadt Rosenheim:

• um 12:15 Uhr in Rosenheim am Ludwigsplatz

Die Route in den Landkreisen Berchtesgadener Land, Traunstein und Rosenheim