WAAKIRCHEN

Grüner Ortsverband gegründet

Die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen in der Gemeinde Waakirchen haben am vergangenen Mittwochabend ihren offiziellen Ortsverband aus der Taufe gehoben. Aktiv sind die Grünen Mitglieder schon seit der vergangenen Kommunalwahl, bei der sie auf Anhieb mit drei Rät*innen in den Gemeinderat eingezogen.

Als gleichberechtigte Sprecher wurden Cornelia Schneider aus Schaftlach und Klaus Hartmann aus Waakirchen gewählt. „Wir alle hier engagieren uns für die Grünen, weil wir für den Klimaschutz vor Ort aktiv werden und etwas verändern wollen.“, begründet Hartmann seine Motivation und Schneider ergänzt: „Ich finde es wichtig, dass sich auch Frauen engagieren und damit unseren Kindern ein Vorbild sind.“ Schriftführerin ist Elisabeth Schlatter-Wagner und Beisitzer Ruprecht Steinhübl.

Mitreißend und kurzweilig stellte Karl Bär, Bundestagsdirektkandidat der Grünen für die Landkreise Miesbach und Bad Tölz-Wolfratshausen, das Wahlprogramm der Grünen für die Bundestagswahl am 26. September vor. Für seinen Wahlkreis will er sich im Bundestag auch für den Erhalt kleinerer, regionaler Krankenhäuser im ländlichen Raum wie beispielsweise unser kommunales Krankenhaus Agatharied einsetzen. „Ein großes Krankenhaus in Rosenheim oder Starnberg nützt mir nichts, wenn ich hier einen Autounfall habe oder eine Geburt schneller kommt als geplant.“

Als „unambitioniert“ bezeichnete er die Pläne der Unionsparteien. „Laschet verkörpert ein ‚Weiter so!‘ beim Klimaschutz, das uns sehenden Auges in die Katastrophe führt.“ Auch die Waakirchener Grünen setzen sich vor Ort dafür ein, dass der Klimaschutz in den vielfältigen Aufgaben der Gemeinde berücksichtigt wird. „Ob Mobilität oder unsere Wohnbauentwicklung, wir müssen sorgsam mit unseren Ressourcen und unserer Fläche umgehen, sozialverträglich handeln und alle Bürger mitnehmen. Nur gemeinsam schaffen wir den nötigen Umbau.“ so Cornelia Riepe, Waakirchener Gemeinde- und Kreisrätin.

Die Sprecher*innen des Kreisverbands Miesbach, Stephanie Eickerling und Georg Kammholz, moderierten durch den Abend und leiteten die Wahl. Geplant sind zukünftig monatliche öffentliche Treffen des Ortsverbands gemeinsam mit den Gemeinderät*innen, um über aktuelle und anstehende Themen für unsere Gemeinde zu diskutieren und sich auszutauschen. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich unter info@gruene-waakirchen.de zu melden.