Miesbacher Stadtverwaltung stellt auf Recyclingpapier um

Schon im April hatte die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen den Antrag gestellt. Im Juni wurde er dann im Miesbacher Stadtrat diskutiert und mehrheitlich beschlossen: Die Miesbacher Stadtnachrichten sollen zukünftig auf Recyclingpapier produziert werden und auch die Stadtverwaltung wird nur noch Papier mit 100% Altpapieranteil und dem Siegel Der Blaue Engel bestellen.

Recyclingpapier ist heute fast so weiß wie Frischfaserpapier und eignet sich für nahezu jede Anwendung. Papierfasern aus Altpapier schonen unsere Wälder, denn es muss kein einziger neuer Baum gefällt werden, und wertvoller Lebensraum für Tiere und Pflanzen bleibt erhalten. Auch in Sachen Ökobilanz ist 100 Prozent Recyclingpapier vorteilhaft: Seine Herstellung spart circa 70 Prozent Wasser und 60 Prozent Energie gegenüber Frischfaserpapier. Das Siegel Der Blaue Engel garantiert zudem, dass dem Papier bei der Herstellung keine schädlichen Chemikalien oder optischen Aufheller zugesetzt werden.

Die öffentliche Hand hat eine besondere Vorbildfunktion für nachhaltige Beschaffung, die sie mit der Verwendung von Recyclingpapier erfüllen kann. Auch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit empfiehlt die Nutzung von Recyclingpapier im Rahmen der öffentlichen Beschaffung. Um zusätzlich Ressourcen zu schonen sollte das Papier nach Möglichkeit auch beidseitig bedruckt werden.