Bücherschränke suchen Freiwillige Helfer!

Bücherschränke für Waakirchen
Bücherschränke für Waakirchen

In vier Ortsteilen wird es zukünftig einen Bücherschrank geben! Waakirchen, Schaftlach, Marienstein, Piesenkam. Die Idee dazu geht auf die Umfrage unter den Gemeindebürgern im vergangenen Sommer zurück. Unsere Jugendbeauftragte Evi Obermüller hatte darin gefragt, was sich die Bürger*innen für ihre Gemeinde wünschen. Gleich mehrfach wurde dort ein Bücherschrank genannt. Dieser Idee wollten wir mit unserem Antrag einen Anschub geben. Gleichzeitig hat bereits unser Bürgermeister seine Kontakte genutzt und einen Sponsor für gleich vier Schränke aufgetan. Das finden wir großartig!

Zur Umsetzung braucht es nun ein Fundament und einen Innenausbau. Beides kann voraussichtlich der Bauhof leisten. Für die Außengestaltung haben wir die Mithilfe von Jugendlichen und Kindern angeregt, was dem Ganzen eine viel persönlichere Note verleiht und günstiger ist als ein Grafikbüro zu beauftragen. Das Wichtigste ist allerdings, dass alle Schränke von mehreren Paten regelmäßig betreut werden, um z.B. unattraktive, verschmutzte oder überzählige Bücher zu entfernen und dafür zu sorgen, dass der Bücherschrank ein einladender Ort bleibt. Das zeigt die Erfahrung aus anderen Gemeinden. Hier freut sich die Gemeinde, wenn sich viele freiwillige Helferlein melden!