Radbefahrung mit AK Rad

Am Gründonnerstag 2022 traf sich der AK Rad der Stadt Miesbach zu seiner ersten Radbefahrung. Gemeinsam mit dem Bürgermeister und Vertreter:innen der Verwaltung fuhren die Mitglieder des AKs kritische Verkehrspunkte für den Radverkehr ab. Die Tour dauerte 2 Stunden und wurde von Birgit Hacklinger, OV des ADFC Miesbach, zusammengestellt. Bei angenehmen Temperaturen konnte an jedem Punkt dargelegt werden, welche Schwierigkeit für den Radelnden besteht und so entstanden an manchen Punkten auch kontroverse Diskussionen. Trotzdem ( oder vielleicht auch deswegen) konnten dem Bürgermeister und der Verwaltung einige Überlegungen mitgegeben werden.

Startpunkt waren im übrigen die neuen Radabstellanlagen am Stadtplatz, dies ist einer der Erfolge, die der AK Rad schon erreicht hat. „Ebenso gibt es neue Radabstellanlagen an den städtischen Kindergärten, an denen nun auch Eltern mit Radanhänger oder Lastenrad gut parken können“, freut sich Kick van Walbeek, Mitglied des AK und Stadträtin der Fraktion Bündnis90/Die Grünen. Gefördert wurden diese im Rahmen des Förderprogrammes „Stadt und Land“ des Bundes.

Im Sommer seien Sanierungen zweier wichtiger Verbindungswege für den Radverkehr geplant. „Unsere langfristigen Projekte, wie eine Radabstellanlage am Bahnhof im Miesbach oder der Ausbau der interkommunalen Radwege, die im übrigen aktuell auch förderfähig werden, wollen wir dabei aber nicht aus den Augen verlieren“, schloss Kick van Walbeek am Ende der Tour hoffnungsvoll ab.