Endlich: Das Seniorenticket auch in Holzkirchen

Letzte Woche im Gemeinderat beschlossen: das kostenlose „Seniorenticket“ wird es ab Oktober diesen Jahres auch für Holzkirchner Bürger*innen geben. Wir Grüne haben bereits im Dezember 2020 gefordert, dass Senior*innen in Holzkirchen kostenlos fahren dürfen. Damals wurde unser Antrag abgelehnt, da er nur von der SPD unterstützt wurde. 


Wer bekommt das Seniorenticket?
Jede(r) ab dem 65. Geburtstag.

Wie bekomme ich es?
Mit einem einfachen Antrag, der bei der Gemeinde erhältlich ist und auch dort eingereicht wird, erhält man das personalisierte Ticket.

Was kann ich damit machen?
Das Ticket gilt für alle Tage und alle Busse im Gebiet „RVO West“, das reicht vom Landkreis Miesbach bis nach Garmisch. Ausgenommen ist der MVV.

Was könnte man noch besser machen?
Es wird noch geprüft, ob auch der On-Demand-Bus, den es ab September in Holzkirchen geben wird, integriert werden kann. Der kostet für Senior*innen derzeit noch 1 € pro Fahrt.

»Es wäre sehr wichtig, dass das Seniorenticket auch für den Rufbus gilt, denn eine einfache Handhabung und Einheitlichkeit in den Tarifen, macht den ÖPNV attraktiv und lädt zum Ein- und Umsteigen ein«, so die Gemeinderätin Anita Gritschneder.

Allgemein müssten natürlich überhaupt mehr Busse fahren, damit das Ticket noch attraktiver wird. Dafür sind v.a. die Landkreise zuständig. 

Im Ausbau und in der Erhöhung der Attraktivität des ÖPNV ist noch Luft nach oben. Es passiert einiges, aber es wäre noch viel mehr möglich und dringend nötig.

Unsere Gemeinderätin Anita Gritschneder