Wald und Klimawandel

Waldexkursion

Exkursion des Miesbacher OV Bündnis 90 / Die Grünen

Klima und Wald sind für viele Menschen ein wichtiges Thema unserer Zeit. Deshalb lud der Miesbacher Ortsverband Bündnis 90 / Die Grünen kürzlich zu einer Exkursion in den Miesbacher Stadtwald ein. Unter der Leitung von Forstmann und Grünen-Kreisrat Gerhard Waas konnten die 12 Teilnehmer*innen viel zum Thema „Wald im Klimawandel“ erfahren. 

„In Bayern trifft der Klimawandel besonders die Fichten. Da der Boden durch den Regenmangel immer mehr austrocknet, geht den Flachwurzlern schnell das Wasser aus und er wird anfälliger für Schädlinge“, erklärte Waas zum Beispiel. 

Ein gesunder Mischwald ist deshalb viel besser für die Zukunft gerüstet. Dass der Umbau im Miesbacher Stadtwald – dank Stadtförster Peter Lechner – schon ganz gut gelungen ist, davon konnten sich die Teilnehmer vor Ort überzeugen. So erinnerte sich Exkursionsteilnehmer Peter Rosner (Naturschutz Referent des Miesbacher Alpenvereins), dass der Wald hier früher „noch ein richtiger Stangerlwald“ war. Heute stehen hier mehr Baumarten.“ Ein Baum der in Zukunft wieder mehr an Bedeutung gewinnen wird, ist die Tanne, erklärte Exkursionsleiter Waas: „Sie ist wärmeresistenter als die Fichte, kann schwere Böden gut auflockern und durch ihre Pfahlwurzeln tiefergelegene Wasserreserven im Boden leichter erreichen“. Davon werden wir in Zukunft in unseren Bayerischen Wäldern bestimmt wieder mehr finden.

Dass Maßnahmen zum Schutz des Waldes konsequent, nachhaltig und weitsichtig umgesetzt werden müssen, darüber waren sich alle Teilnehmer am Ende der Exkursion einig. Denn unsere Wälder sind nicht nur Holzlieferanten, sie tragen auf vielfältige Weise zur Lebensqualität bei und sind entscheidend für den Klimaschutz.