Energie-Sparen auf Gemeindeebene

Die Grüne Fraktion im Gemeinderat Holzkirchen möchte, dass im gemeindlichen Zuständigkeitsbereich unter Einbindung der Gemeindewerke nach kurzfristig unsetzbaren Möglichkeiten der Energieeinsparung gesucht wird. Diese Ergebnisse sollen im Marktgemeinderat offen diskutiert und entschieden werden. Dazu haben sie einen Antrag eingebracht …

Antrag:
Der Marktgemeinderat möge beschließen, dass die Verwaltung in Absprache mit den Gemeindewerken und mit dem Energiebeauftragten aufzeigt, welche kurzfristigen Energieeinsparmaßnahmen im unmittelbaren Zuständigkeitsbereich der Marktgemeinde besonders wirksam und zeitnah umsetzbar erscheinen. Die Maßnahmen sollen dem Marktgemeinderat zur Abstimmung vorgelegt werden.

Antragsbegründung:
In der Marktgemeinde werden nach Aussage des Bürgermeisters mögliche verwaltungsinterne Energiesparmaßnahmen geprüft. Am 1.September ist zudem die neue Energieeinsparverordnung der Bundesregierung in Kraft getreten.

Wir sollten als Marktgemeinde der Vorbildfunktion gerecht werden und zusätzlich zu den bundespolitischen Vorgaben besonders wirksame Energiesparmaßnahmen im gesamten Zuständigkeitsbereich der Marktgemeinde definieren und die Diskussionen darüber von Anfang an öffentlich führen.

Dies insbesondere deshalb, weil der zuständige Marktgemeinderat ggf. auch Entscheidungen treffen und vertreten muss, die für die Holzkirchner Bürgerschaft Leistungseinschränkungen darstellen.

Kosten:
Senkung der gemeindlichen Energiekosten.