„Ein Grünes Kraftzentrum, von dem wir alle profitieren“ – 3 Jahre Grüner OV Tegernseer Tal

Drei Jahre Grüner Ortsverband Tegernseer Tal – das wurde kräftig gefeiert!
Zusammen mit unserer „Gründungs-Patin“ Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag und Spitzenkandidatin zur bayerischen Landtagswahl, feierten 70 Personen im vollbesetzen Saal des Gasthofs Maximilian in Gmund.

„Wir bekommen die Welt nicht besser gemeckert, wir müssen sie besser machen“, betont Katharina Schulze, die freudig auf die gute Entwicklung des Ortsverbands blickte. In ihrem Vortrag ging sie auf die aktuellen politischen Entwicklungen in Bayern ein. Dabei kam die Energiekrise genauso zur Sprache, wie der Fachkräftemangel und die Stärkung unserer Demokratie. Es gab viel Beifall für ihre feurige und motivierende Rede und das Versprechen zum 5jährigen Jubiläum wiederzukommen.
Bezirksrätin Elisabeth Janner brachte es auf den Punkt: „Das Tegernseer Tal ist ein Grünes Kraftzentrum, von dem wir alle profitieren.“

Die Besonderheit des Ortsverbands ist es, dass er alle fünf Talgemeinden umfasst und das Tal als eine Einheit betrachtet, dessen Probleme und Herausforderungen nur gemeinsam gelöst werden können. Durch viele Veranstaltungen mit Fachleuten zu Themen wie Verkehr, Besucherlenkung, Landschaftsschutz und Energie informieren sich die Tegernseer Grünen fundiert und bringen konstruktive Lösungsvorschläge in die Ratsarbeit ein. Es gibt noch viel zu tun im Tegernseer Tal, daher setzen sich die örtlichen Grünen weiter für eine ökologische, soziale und nachhaltige Politik ein.

Bei Sekt und Musik blickte Thomas Tomaschek, Vorsitzender des Ortsverbands, auf die Anfänge der Grünen auf Bundesebene und im Tegernseer Tal zurück. Schon im Jahr 2000 gab es mit Bernd Löffel in Gmund einen Grünen Bürgermeisterkandidaten. 2002 war Claudius Rafflenbeul-Schaub Grüner Bundestagskandidat und mit Raoul Hofmann und Wolfgang Rzehak saßen die ersten Grünen Gemeinderäte an einem Ratstisch im Tegernseer Tal. Durch die Kommunalwahl 2008 kam Helga Wagner in Gmund als Rätin dazu. 2014 folgten Tochter Laura Wagner, und Thomas Tomaschek wurde in Rottach-Egern Gemeinderat. 2019 wurde der Grüne Ortsverband gegründet: 57 Kandidaten/innen bewarben sich auf den Ortslisten, aus denen schließlich 12 Mandatsträger/innen in die Gemeindeparlamente gewählt wurden. Seitdem ist Grün an jedem Ratstisch vertreten – eine echte Erfolgsgeschichte!

Zum Bericht des Miesbacher Merkurs geht es hier…