Radentscheid – Unterschriften auch in Holzkirchen übergeben

Olaf Fries (ADFC, ödp), rechts vorne, übergibt die Unterschriften an BGM Schmid. Zweite Reihe v.l.: Tim Coldeway (Standortförderung), Daniela Kiderlen (BN, Grüne Gemeinderätin), Ulrike Küster (Grüne Kreisrätin), Stefanie Seiler (Runder Tisch Rad)

Von Mitte Juni bis Ende Oktober hat das Bündnis Radentscheid Bayern in allen bayerischen Gemeinden Unterschriften für die Zulassung eines Volksbegehrens gesammelt. Dieses fordert ein bayerisches Radgesetz, das den Rahmen für eine echte Radverkehrsförderung im Freistaat schafft.

In Holzkirchen wurden weit mehr als 200 Unterschriften von uns Grünen, dem Bund Naturschutz, dem ADFC und der ÖDP gesammelt. Rund 100.000 Menschen in ganz Bayern haben den Radentscheid unterzeichnet – damit hat das Bündnis Radentscheid Bayern in nur vier Monaten viermal so viele Unterschriften gesammelt, wie für die Zulassung des Volksbegehrens nötig sind.

Wenn das Volksbegehren zugelassen wird, erfolgt der nächster Schritt: Die Eintragungen in den Rathäusern. Wir brauchen rund eine Million Unterschriften innerhalb einer Frist von 2 Wochen, damit alle Bürger*innen Bayerns abstimmen dürfen.

Auch in Holzkirchen übergaben Aktive am 16. November 2022 die Unterschriften an Bürgermeister Christoph Schmid.

»Mit einem erfolgreichen Radentscheid bekommen die Kommunen mehr Mitspracherecht bei der Gestaltung der Durchfahrtsstraßen. Dann könnte das Radfahren deutlich sicherer gemacht und gefördert werden«, so unsere Grüne Kreisrätin Ulrike Küster.

Siehe auch: Radentscheid – erstes Zwischenziel erreicht.

Siehe auch: Radentscheid Bayern– Ziele, Bündnispartner, Aktuelles, Mitmachen und mehr.