Radentscheid: Erstes Zwischenziel erreicht 100.000 Zeichnungen landesweit

Von Mitte Juni bis Ende Oktober hat das Bündnis Radentscheid Bayern in allen bayerischen Gemeinden Unterschriften für die Zulassung eines Volksbegehrens gesammelt. Dieses fordert ein bayerisches Radgesetz, das den Rahmen für eine echte Radverkehrsförderung im Freistaat schafft.

Miesbach,16. November 2022 – Seit heute steht fest: Rund 100.000 Menschen in Bayern haben den Radentscheid unterzeichnet, in Miesbach sind 259 Unterschriften, in Holzkirchen sind 180 Unterschriften und  in Hausham 81 Unterschriften eingegangen. Damit hat das Bündnis Radentscheid Bayern in nur vier Monaten viermal so viele Unterschriften gesammelt, wie für die Zulassung des Volksbegehrens nötig sind.

In über 100 Städten, Gemeinden und Verwaltungsgemeinschaften übergeben heute Radentscheid-Aktive ihrer Stadtverwaltung Unterschriftenbögen zur Prüfung. Gültig sind alle Unterschriften von Wahlberechtigten zur bayerischen Landtagswahl. Im Anschluss an die Prüfung durch die Kommunen gehen die gesammelten Unterschriften an das bayerische Innenministerium, das über die Zulassung und die 14-tägige Eintragungsfrist für das eigentliche Volksbegehren entscheiden wird. Voraussichtlich im Frühjahr oder Sommer 2023 sind die Menschen in Bayern dann aufgerufen, sich in ihrem Rathaus für den Radentscheid Bayern einzutragen.

Auch in Miesbach, Holzkirchen und Hausham übergaben Aktive am heutigen Mittwoch, 16. November 2022, die Unterschriften an jeweiligen 1. Bürgermeister.

In Hausham wurde zusätzlich noch ein Maßnahmenkataloges des ADFC für die Verbesserung der Radinfrastruktur in Hausham übergeben. In allen drei Gemeinden kam es dann noch zu einem guten Austausch zwischen den lokalen Bündnissen und der Verwaltung.

“Wir sind begeistert über die breite Unterstützung im Landkreis Miesbach und in ganz Bayern für den Radentscheid. Wir wünschen uns, dass die Staatsregierung den Willen der Bürgerinnen und Bürger Ernst nimmt und mit einem Radgesetz endlich den notwendigen Rahmen für eine echte Radverkehrsförderung schafft”, sagt Kick van Walbeek vom lokalen Bündnis Radentscheid Bayern aus ADFC, Grüne, SPD, ÖDP und Bund Naturschutz

Kontakt: Radentscheid Bayern, lokales Bündnis Landkreis Miesbach kickvanwalbeek@web.de 08025/998171