Plätze 26 und 5 für unsere Erststimmen-Kandidierenden bei der Oberbayern-Liste für die Landtags- und Bezirkswahl

Ein aufregendes Wochenende in Ingolstadt liegt hinter unseren Erststimmen-Kandidierenden und unseren Delegierten – und sicher auch allen Unterstützer*innen, die das Geschehen im Livestream verfolgt haben.

Konnte Bezirkstagskandidatin Elisabeth Janner am Samstag noch ohne Konkurrenz Platz 5 auf der Bezirksliste belegen, zeichnete sich am Sonntag ein wahrer Listen-Krimi für den Landtagskandidaten Gerhard Waas ab.

Gerhard Waas auf Platz 26

Als Direktkandidat bewarb sich Gerhard auf Platz 14. Er konkurrierte mit 5 weiteren Kandidaten aus dem Münchner Umland und scheiterte in der Stichwahl gegen den Kandidaten aus Fürstenfeldbruck.

»Ich bin leider nur zweiter Sieger um den begehrten Platz 14 geworden und natürlich etwas enttäuscht. Aber wir haben eben viele gute Leute«, so Waas. Der Direktkandidat aus Miesbach startet nun von Listenplatz 26 in den Wahlkampf:

»Mich motiviert das, mich zusammen mit unserem Team noch engagierter für meine Themen ländlicher Raum, Landwirtschaft und Wald in den Landtagswahlkampf einzubringen. Denn eine Großstadt wie München hat andere Themen als der von Wald und bäuerlichen Strukturen geprägteLandkreis Miesbach. Deshalb ist es umso wichtiger unsere grünen Belange auch im Landtag gut vertreten zu wissen. «

Aus unserem Landkreis kandidieren außerdem für den Landtag: Astrid Güldner aus Miesbach (Platz 43) und Cornelia Riepe aus Waakirchen (Platz 59).

Bezirksrätin Elisabeth Janner wieder auf Platz 5

Mit Platz 5 hat Elisabeth, ebenso wie vor 5 Jahren, eine gute Aussicht, wieder in den Bezirkstag gewählt zu werden: »Ich freue mich über dieses Vertrauen der Versammlung. Es ist gleichzeitig Ansporn und Verpflichtung, weiterhin an meinem Anliegen zu arbeiten: Vielfalt und Zusammenhalt«

Aus unserem Landkreis kandidiert außerdem für den Bezirkstag: Thomas Tomaschek aus Rottach (Platz 34).