Der Gemeinderat Holzkirchen stimmt für den Beitritt des Landkreises zum MVV

Der Marktgemeinderat hat diese Woche wichtige Entscheidungen getroffen, die den Weg zum MVV-Beitritt des Landkreises ebnen. Der Gemeinderat und die Holzkirchner Grüne Fraktion haben zugestimmt, dass die Gemeinde mögliche, jedoch als gering eingeschätzte finanzielle Differenzen ausgleicht und die marginalen Investitionskosten übernimmt.

Gemeinderätin Anita Gritschneder meint dazu: “Der Beitritt mag für manche kein „großes Ding“ sein, da der Bahnhaltepunkt Holzkirchen bereits Teil des MVVs ist, aber es gibt hier vier entscheidende Vorteile:

1. Die Nutzung des ÖPNVs wird für viele noch günstiger und damit attraktiver.
  2. Für Schüler- und Student*innen erweitert sich der Gültigkeitsbereich des 365-Tage-Tickets enorm.
  3. Menschen aus umliegenden Orten wird der Umstieg auf den ÖPNV erleichtert. Sie fahren nicht mehr mit dem PKW nach und durch Holzkirchen, um dort einzusteigen.
  4. Für uns alle wird die Nutzung bequemer und leichter verständlich, da die Taktungen besser aufeinander abgestimmt sind, das Tarif- und Informationssystem vereinheitlicht wird.

Wir kommen damit unseren beiden großen Zielen der Umsetzung des Mobilitätskonzepts und der Veränderung des Modalsplits, mehr öffentlicher Verkehr weniger motorisierter Individualverkehr, ein großes Stück näher.

Wenn auch der Landkreis zustimmt, kann der Beitritt noch in diesem Jahr eingetütet werden.”