Klimaschutz vor Ort und jetzt!

Im Rahmen einer “Fridays for Future” Kundgebung vor dem Rathaus Tegernsee waren unter den etwa 30 Anwesenden auch Mitglieder unseres Grünen Ortverbands und unser Landtagsakandidat Gerhard Waas.

Waas betonte die wichtige Vorbildfunktion Deutschlands und der Kommunen vor Ort: “Lasst uns alle Vorbilder sein und den Weg zu mehr Klimaschutz gemeinsam gehen.”

Weitere Vorträge mit Redner*innen von “Health for Future” und “Scientist for Future” verwiesen auf die negativen Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit der Menschen, die durch Hitze, die Ausbreitung von bisher nicht heimischen Virenarten, Atemwegserkrankungen und Allergien in Zukunft vermehrt zu leiden haben.
“Wir müssen unser Verhalten verändern und das Klima schützen. Wenn wir nichts tun, werden wir auch das verlieren, was wir bewahren möchten”, so Thomas Tomaschek, Vorsitzender des Grünen Ortsverbands Tegernseer Tal. Dass diese Einsicht noch nicht bei allen angekommen ist bewiesen einige Autofahrer, die während der Kundgebung hupend und mit Extra-Beschleunigung vorbeifuhren.