Ortsverband Otterfing – Bericht über die Mitgliederversammlung 2023

Ein Jahr der Vernetzung, des Austauschs und der persönlichen Treffen

Der Grüne Ortsverband Otterfing traf sich am 29. März um 19:30 Uhr zur jährlichen Mitgliederversammlung im Otterfinger Hof. Fast zwei Drittel der Mitglieder und einige interessierte Gäste folgten dem Jahresbricht der Sprecherinnen Anne Lindauer und Hildegard Huil, hörten den Berichten der Fraktionsmitglieder aus der Arbeit im Gemeinderat zu und diskutierten im Anschluss über verschiedene anstehende Themen. Das vergangene Jahr stand nach den Jahren der Pandemie mit den eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten im Zeichen der persönlichen Treffen, der Reaktivierung des „grünen Geistes“ im Ortsverband und der Vernetzung mit anderen Grünen Organisationen im Landkreis.
Mit der Einführung des „Grünen Dialogs“ etablierte der Ortsverband im zweimonatigen Rhythmus ein Forum des Austausches, des politischen Diskurs und der Informationsvermittlung in Otterfing. Ein Teil des Abends war jedes Mal für den Bericht der Fraktionsmitglieder über die aktuelle Arbeit im Gemeinderat reserviert. Zusätzlich gab es einen thematischen Input, z.B. über Kryptowährungen, über die politische Informationsfahrt mit dem Bundestagsabgeordneten Karl Bär nach Berlin oder durch die beiden Bewerber für die Direktkandidatur der anstehenden Landtagswahl, den Fraktionsvorsitzenden der Kreistagsgrünen Thomas Tomaschek sowie Gerhard Waas, der letztendlich der Direktkandidat geworden ist. Im Schnitt waren circa 10 Personen anwesend, größtenteils OV-Mitglieder, aber auch Gäste aus anderen OVs oder interessierte Bürger aus Otterfing. Hier besteht für die Bürger:innen ganz konkret und niederschwellig die Möglichkeit, sich mit Ideen, Themenwünschen und Meinungen einzubringen. Die Teilnahme an politischen Veranstaltungen des Kreisverbands oder auch gemeinsam an Online-Seminaren des Landesverbandes ergaben neue Ideen und Erkenntnisse, die in die Tätigkeiten des Ortsverbandes einflossen.

Der Ortsverband zeigte sich im Gemeindeleben aktiv beim Stadtradeln und bei der Pflege des Blühstreifens beim Fußgängerübergang an der Tegernseerstraße. Das gute Gesamtergebnis beim Stadtradeln verdanken wir den fleißigen Alltagsradler:innen, die ihre täglichen Wege per Pedes zurücklegen und auf das Auto verzichten. Dieses Jahr sind wir natürlich auch wieder dabei, die Anmeldung im Team Grüne(s) Otterfing ist schon möglich. Das Stadtradeln findet im Mai statt, die traditionelle Auftakttour startet am 07. Mai in den Biergarten nach Hofolding – sei dabei!