Gelungener Auftakt zum Stadtradeln

Um gemeinsam motiviert den Beginn der diesjährigen Stadtradeln-Aktion einzuleiten, veranstaltete der Otterfinger Ortsverband am 6. Mai schon traditionell eine Fahrradtour. 15 Grüne Mitglieder, Angehörige, Freunde und Gäste kamen nach einer knappen Stunde im Bräustüberl in Valley an.

Begleitet wurden wir von der Grünen Stadträtin Kick van Walbeek aus Miesbach, die im Landkreis die Aktionen des Radentscheids koordiniert. Nach unserer verdienten Stärkung informierte sie uns über die Entstehung, die Forderungen und das weitere Prozedere der Initiative. Ganz im Sinne unserer Veranstaltungsreihe Grüner Dialog entspann sich daraus eine lebhafte Diskussion über eigene Erfahrungen mit fahrradfreundlichen Städten (z.B. Utrecht) und fahrradhinderlichen Infrastrukturen (z.B. Deutsche Bahn). Um die Belange des klimaneutralen Verkehrsmittels übergreifend voranzutreiben ist ein umfassendes Radgesetz nötig. Wir Grüne unterstützen das!