Arbeitskreis Verkehrsberuhigung nimmt Arbeit auf

Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen gründet offenen Arbeitskreis zur Unterstützung und Umsetzung der Verkehrswende in Holzkirchen. Weitere Mitwirkende werden gesucht.

Ein knappes Jahr ist es her, dass sich die Bürger Holzkirchens mit deutlichen Mehrheiten klar gegen den Bau der beiden Ortsumfahrungen von Holzkirchen und Großhartpenning/Kurzenberg entschieden haben. Eine über viele Jahre andauernder Auseinandersetzung ist damit zu einem eindeutigen Ende gekommen. Die Planungen für Umfahrungsstraßen in Holzkirchen sind eingestellt.

Damit ist die Notwendigkeit für eine verstärkte Umsetzung des bereits 2015-2017 erstellten integrierten Mobilitätskonzepts gegeben. Bezüglich der Verkehrsberuhigung im Ortskern von Holzkirchen, in Großhartpenning und Föching, deren großes Potential das Mobilitätskonzept auch ohne neuen Straßenbau aufzeigte, liegt der Ball nun primär bei der Marktgemeinde.

Die Gemeindeverwaltung hat bereits zu mehrfachen Gelegenheiten Themen aus dem Mobilitätskonzept im Orts- und Verkehrsentwicklungsausschuss oder im Gemeinderat dargestellt und zu Entscheidungen vorgelegt. Auch hat der Gemeinderat letztes Jahr ein weiteres Konzept, den Radnetzplan, auf den Weg gebracht. Der Ausbau des Radnetzes in Holzkirchen soll Sicherheit und Attraktivität des Radfahrens stärken und immer mehr Autofahrer immer öfter den Umstieg auf das Rad vereinfachen.

Es tut sich also etwas. Aber tut sich genug?

Die Arbeitsgruppe des grünen Ortsverbandes will sich einsetzen für eine schnellere Umsetzung und die Weiterentwicklung des Mobilitätskonzeptes in Holzkirchen. Dabei will sie informieren, animieren und zu kreativen Lösungen beitragen. Die Arbeitsgruppe besteht aus Grünen und aus interessierten Nicht-Parteimitgliedern. Mit dabei sind von Anfang an die Fraktionssprecher Anita Gritschneder und Robert Wiechmann, Gemeinderat Martin Quaderer; aus dem Vorstand des OVs der Grünen, Dorothea Deutsch und Stefanie Mitterer; der Holzkirchner Fuß- und Radwegbeauftragte, Stefan Oestereich, sowie weitere Grüne und Interessierte, Norbert Klimt und Johannes Hettig.

Die Arbeitsgruppe steht allen offen, die sich ernsthaft und konstruktiv mit dem Thema auseinandersetzen wollen. Interessierte können sich unter info@gruene.holzkirchen.de melden.