Bundesweiter Aktionstag der Jugendmigrationsdienste am 13.09.2023

Foto v.l.n.r.: Michael Brunnhuber Jugendmigrationsdienst, Felizitas Kühnel-Falkner, Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer, Elisabeth Janner Bezirksrätin Bündnis 90/ Die Grünen, Semra Yazan-Bachmayr Fachdienstleitung AWO, Claudia Köhler MdL Bündnis 90/Die Grünen im bayerischen Landtag sowie Anette Lang, Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer Foto: Semra Yazan-Bachmayr

Grünen-Politikerinnen besuchen den Fachdienst für Migration und Integration im Landkreis Miesbach

Im Rahmen des bundesweiten Aktionstags der Jugendmigrationsdienste am 13. September 2023 statteten die Landtagsabgeordnete Claudia Köhler (Grüne) und die Bezirksrätin Elisabeth Janner dem Fachdienst für Migration und Integration im Landkreis Miesbach einen Besuch ab.

Die Beratungsstelle unterstützt Zuwandernde bei der Vermittlung von Sprachkursen, der Suche nach Arbeit und Wohnraum, der Erstellung von Bewerbungen sowie bei finanziellen Angelegenheiten. Seit 2018 engagieren sich außerdem bundesweit 400 Respekt Coaches und 600 Kooperationsschulen. Ihr Ziel ist es, demokratische Werte zu stärken, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Extremismus in all seinen Formen vorzubeugen und jungen Menschen die Erfahrung von Demokratie zu ermöglichen.

Nun stehen die Migrationsdienste jedoch vor drohenden Kürzungen, warnt Semra Yazan-Bachmayr, Fachdienstleiterin der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Miesbach. Dies würde zu Stellenabbau bis hin zur Schließung dieser wesentlichen Dienste führen.

„Dem müssen wir entgegenwirken, denn diese Beratungsstellen leisten einen unschätzbaren Beitrag für die gesamte Gesellschaft, auch im Hinblick auf den Fachkräftemangel in sämtlichen Bereichen unserer Arbeitswelt“, erklärt Elisabeth Janner.

Claudia Köhler stellt außerdem fest: „Integrationsprojekte, durchgeführt von Experten, sind ein wichtiger Baustein für ein friedliches und demokratisches Miteinander.“

Beide Politikerinnen werden sich daher auf allen politischen Ebenen für eine umfassende und stabile Finanzierung einsetzen, um die Zukunft der Fachdienste zu sichern. Denn dass diese wertvolle Arbeit kontinuierlich fortgesetzt werden kann, ist für die Stabilität unserer Gesellschaft mehr als wichtig.