Podiumsdiskussion der »Heimatzeitung Miesbacher Merkur« zur Landtagswahl

Podiumsdiskussion der Spitzenkandidaten im Stimmkreis Miesbach. V.l.: Gerhard Waas (Grüne), Ilse Aigner (CSU), Stephen Hank (Miesbacher Merkur)

Grüner Kandidat Gerhard Waas und fünf weitere Kandidierende stellen sich den Fragen

Die Podiumsdiskussion des Miesbacher Merkurs vor den Wahlen hat Tradition. Hier kann man die Kandidierenden aus einer anderen Perspektive erleben als bei Wahlkampfveranstaltungen der jeweiligen Parteien. Dementsprechend gut besucht war der Waitzinger Keller in Miesbach.

Zur Diskussion waren die sechs Kandidierenden der derzeit im Landtag vertretenen Parteien geladen. Chefredakteur Stephen Hank führte souverän und mit feinem Humor durch den Abend. Er gab den Kandidierenden Gelegenheit zu Statements, verlangte aber auf manche Fragen Antworten im »Twitter-Format«, kurze Ja- oder Nein-Antworten oder eine klare Entscheidung bei Entweder-Oder-Fragen.

So war bei den Kandidierenden weniger das Parteiprogramm gefragt, als vielmehr Sachkenntnis, Ausstrahlung, Schlagfertigkeit und Witz.

Unser Erststimmenkandidat Gerhard Waas bekam viel Zuspruch von seiner Mitbewerberin und seinen Mitbewerbern, und vom Publikum. Zum Beispiel:

Für seine Fachkenntnis in Sachen Erneuerbare Energien, insbesondere auch zu Agri-PV-Anlagen.

Für seinen Appell für Zusammenhalt in der Gesellschaft.

Für seine Zugewandtheit und Kompromissbereitschaft: »Wir müssen in der Politik miteinander reden und uns zuhören, und gemeinsam einen Weg finden, den die Menschen mitgehen können.«

Sein klares Statement zum Nein zum Ausbau der A 8 und zu einem Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen brachte ihm großen Applaus des Publikums.

Gerhard Waas ist bayernweit der einzige aktiver Förster, der kandidiert. In seinem Schlußstatement sagte er: »Deutschland hat in den letzten 3 Jahren 5 % seiner Wälder durch den Klimawandel verloren. Ich möchte, daß auch unsere Kinder und Enkelkinder Wald kennen und nicht in Buschlandschaften aufwachsen. Die Wälder aber sind durch die Klimakrise bedroht. Auch bei uns. Deshalb müssen wir jetzt handeln. Mit Sachverstand. Ich will all mein Wissen und meine Erfahrung in den Landtag einbringen.«

Gerhard Waas wählen!

Oberbayernweit mit der Zweitstimme auf der Grünen Liste, Platz 26.

Im Stimmkreis Miesbach mit der Erststimme.

Danke für deine Stimme!

Nach der erfolgreichen Podiumsdiskussion: Gerhard Waas mit seinen Unterstützerinnen und Unterstützern.