Aktuelles aus dem Kreistag – Nachtragshaushalt

Die Änderung der Verteilungsschlüssel unseres kommunalen Finanzausgleich hat dem Landkreis unverhoffte Mehreinnahmen bei der Kreisumlage beschert, damit aber gleichzeitig einen Nachtragshaushalt notwendig gemacht.

Wie gewonnen, so zerronnen – denn die Mehreinnahmen wurden an anderer Stelle durch Mehrausgaben wieder aufgebraucht. Zwar ist es gut, dass die Staatsregierung die Investitionsförderung der Krankenhäuser um 24% angehoben hat. Zahlen müssen das aber wiederum die Landkreise über die Krankenhausumlage, und damit gilt hier wohl eher „rechte Hosentasche linke Hosentasche“. Immerhin profitiert unser kommunales Krankenhaus in diesem Jahr bei einigen Investitionen davon.

Dank unseres ordentlichen Kämmerers wurde bei dieser Gelegenheit gleich die eine oder andere „kleinere“ Änderung, die sich seit November ´23 ergeben hat, mitbereinigt. Und so konnte der Kreistag am Ende immer noch einen gut aufgestellten und soliden Nachtragshaushalt zustimmen.