Waakirchen Trinkwasserversorgung

Exkursion Trinkwasser und Klausur der Grünen Waakirchen Schaftlach

Wo kommt unser Trinkwasser her? Sind wir in unserer Gemeinde sicher versorgt? Wie wirken sich die trockenen Sommer aus? Wie ist der aktuelle Wasserstand? Diese und andere Fragen konnten wir unserem Wasserwirtschaftsmeister Andi Nachmann bei einer Exkursion zur gemeindlichen Pumpe im Fuchsloch und zu unseren Hochbehältern in Marienstein stellen.

Dank umfangreicher Investitionen in der jüngeren Vergangenheit (heute unbezahlbar!) sind wir technisch auf optimalem Stand. Und aufgrund unserer Lage auf einem riesigen Wasser“reservoir“ machen sich selbst größere Entnahmen bei Trockenheit verhältnismäßig wenig bemerkbar und sind gerade in regnerischen Zeiten wie diesen ruckzuck wieder aufgefüllt. Vielen Dank an Andi Nachmann für die interessanten Einblicke und geduldige Beantwortung unserer Fragen. Und Danke an Bürgermeister Norbert Kerkel für die unkomplizierte Organisation!

Bei einer gemeinsamen Brotzeit im Vereinsheim am Kray haben wir uns gestärkt, um anschließend “in Klausur” zu gehen. Welche Schwerpunkte wollen wir in der nächsten Zeit setzen, welche Themen interessieren nicht nur uns, sondern werden auch an uns herangetragen und wie wollen wir diese aufgreifen? Ach ja, und ein paar Vorüberlegungen für die Kommunalwahl 2026 durften auch nicht fehlen – Fazit: die nächsten Aktionen sind geplant und der erste Fahrplan für 2026 steht!😊