Frische Ideen für das Tegernseer Tal – darum ging es bei der Klausurtagung des Grünen Ortsverbands in der Restauratoren-Werkstatt von Barbara Staudacher in Tegernsee Mitte November.
Zusammen mit dem Vorstand des Ortsverbands und den Grünen Mandatsträger/innen der Tegernseer Stadt- und Gemeinderäte besprach man kommunalpolitische Themenschwerpunkte und aktuelle Ereignisse rund um den See.
Durch die vielen Neubauprojekte leidet der Landschaftsschutz. Diese Entwicklung macht Sorge, da das touristische Kapital die schöne Landschaft ist, die aber sukzessive zugebaut wird.
Auch die komplexen Themen Verkehr, Mobilität und sanfter Tourismus wurden besprochen. Hier sind Verbesserungen und Weiterentwicklungen nötig, um die vielfältigen Herausforderungen der gegenwärtig turbulenten Zeiten zu meistern. Die bundespolitische Lage gibt nun wieder Rückendwind und die Grünen verzeichnen deutschlandweit einen Zuwachs von 15.000 Mitgliedern in den letzten Wochen.
Auch am Tegernsee ist dies zu spüren: „Ich freue mich, dass unser Grüner Ortsverband stetig wächst und wir so viele engagierte Mitglieder haben!“ berichtet Thomas Tomaschek, Vorsitzender der Grünen Tegernseer Tal.
Für den anstehenden Bundestagswahlkampf und auch für die Kommunalwahl 2026 fühlen sich die Grünen Tegernseer Tal gestärkt und motiviert, denn Grüne Kernthemen wie Demokratie, Natur- und Landschaftsschutz sind wichtiger denn je.