Auf einer digitalen Jahreshauptversammlung Anfang Dezember mit anschließender Urnenwahl bestimmten die Grünen Mitglieder in Holzkirchen ihren neuen Vorstand.
Die bisherige Co-Vorsitzende Dorothea Deutsch wurde einstimmig bestätigt und wird künftig von einem überwiegend neuen Team aus fünf Beisitzer*innen unterstützt. Gewählt wurden Anita Gritschneder, die auch neue Fraktionsvorsitzende der Grünen Fraktion im Gemeinderat ist, Stefanie Mitterer, Lena Schattenhofer, Klaus Haas und Dr. Matthias Kühner. „Ein starkes Team mit neuen Gesichtern, das die Entwicklung des Ortsverbands in den letzten Jahren widerspiegelt“, kommentierte Dorothea Deutsch die Wahl. „Die Aufbruchstimmung aus der neuen Bundesregierung ist auch vor Ort spürbar. Ich freue mich, dass sich so viele für die Aufgaben im Ortsverband zur Verfügung stellen.“ Eine noch offene Rolle als Co-Vorsitzende(r) wird im nächsten Jahr neu gewählt.
Johannes Küster, bisheriger langjähriger Co-Vorsitzender, sowie Beisitzer und Gemeinderat Moritz Remuta traten nicht mehr zur Wahl an.
„Nach einer interessanten und intensiven Zeit mit sehr positiver Entwicklung für die Grünen in Holzkirchen muss ich mich aus persönlichen Gründen von den organisatorischen Aufgaben zurückziehen, werde den Ortsverband und die Fraktion bei der inhaltlichen Arbeit aber weiter unterstützen“, äußerte Küster.
Der Grüne Ortsverband wird die erfolgreiche Arbeit der Vergangenheit fortsetzen und die grünen Mandatsträger*innen in ihrer kommunalpolitischen Arbeit unterstützen. Dabei wird sich der Ortsverband weiterhin besonders für die nachhaltige Orts- und Verkehrsentwicklung unter den Vorzeichen der immer dringender werdenden Klimapolitik einsetzen. Der Ortsverband bietet Mitgliedern, den Holzkirchner Kommunalpolitiker*innen und politisch interessierten Bürger*innen eine Plattform zum Austausch – auch mit dem Bundestagsabgeordneten Karl Bär – um gemeinsam neue Lösungen für anstehende Probleme zu finden.
Bild von links: Johannes Küster, Dorothea Deutsch, Klaus Haas, Stefanie Mitterer, Dr. Matthias Kühner, Lena Schattenhofer, Anita Gritschneder.